Bearbeitungszentrum

Hermle (Schweiz) AG: Automation als Produktivitäts-Faktor

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Für die Fertigung der Bauteile, Baugruppen und Subsysteme nutzen wir die Kapazitäten im Stammhaus, wodurch wir auch in Bezug auf die Lieferfähigkeit und die Termintreue an einem Strang ziehen. Da wir, im Gegensatz zu externen Sondermaschinenbauern und Systemintegratoren, ausserdem über das spezifische zerspanungstechnische Know-how und damit auch über die Kompetenz für Prozesslösungen verfügen, begibt sich der Kunde mit uns auf die sichere Seite.»

Zerspantechnik- plus Automationskompetenz

Für die zumeist individuellen Projektlösungen greift HLS auf einen modularen Baukasten zurück, der z.B. standardisierte Komponenten wie Palettenwechsler, Palettenspeicher, Paletten- und/oder Werkstück-Magazin- und Handlingsysteme, Robotersysteme inklusive Paletten- und/oder Werkstück-Magazin sowie Werkzeug-Zusatzmagazine beinhaltet. Je nach Anforderungen sind dann lediglich noch Anpassungen vorzunehmen, wodurch sich der Sondermaschinenbau-Aufwand auf einen überschaubaren Anteil reduziert und eine klare Kalkulation ermöglicht.

Palettenwechsler und Palettenspeicher

Den Einstieg in die automatisierte Teilefertigung ermöglichen Standard-Palettenwechsler verschiedener Baugrössen (Palettengrössen 400 x 400, 500 x 500, 630 x 630, 800 x 800 und 1000 x 800 mm), die an die Bearbeitungszentren adaptiert werden. Die Palettenanzahl beträgt dabei ohne Speicher je nach Typ zwei oder drei Stück und mit Speicher dann zwischen 7 und 21 Paletten. Mit den Palettenwechslern wird hauptzeitparalleles Rüsten Realität und die Fertigung kann je nach Bearbeitungszeit pro Teile über einen bestimmten Zeitraum mannarm/mannlos erfolgen. Darüber hinaus lassen sich zwei und mehrere BAZ zu FFS-flexiblen Fertigungssystemen verketten.

Paletten- und/oder Werkstück-Magazine

Eine andere Art des Einstiegs in die automatisierte Teilefertigung bieten die IH-Systeme der Grössen IH 30, IH 60 und IH 100. Dabei handelt es sich um in sich geschlossene, an die BAZ zu adaptierende standardisierte Einheiten inklusive Handlingsystem, in denen je nach Grösse bis zu 90 Paletten oder Werkstücke magaziniert und über einen Teleskoparm automatisch zugeführt bzw. nach der Bearbeitung wieder rückgelagert werden können. Damit ist je nach Bearbeitungszeit der Werkstücke autarkes Arbeiten im Ein- bis Mehrschichtbetrieb möglich. Die IH-Systeme sind je nach Grösse für Transportgewichte bis 30 kg (IH 30), 60 kg (IH 60) oder 100 kg (IH 100) ausgelegt.

(ID:31746580)