Hochleistungsfräser für das Anspruchsvolle
>> Die RF-100-Hochleistungs-Schaftfräser mit ungleicher Drallsteigung stehen für höchste Fräsleistung und bringen noch dazu ausgezeichnete Oberflächengüten. Der Werkzeugspezialist Gühring rundet sein umfassendes RF-100-Programm durch weitere Spezialitäten ab. Dazu gehört ein Vollradius-Kopierfräser für rostfreie Stähle und Materialien ebenso wie neue RF-100-Typen für die Aluminiumbearbeitung oder das Feinstschlichten. Auf der Siams werden die neuen Fräser vorgestellt.
Anbieter zum Thema

Der Vollradienfräser RF 100 VA ermöglicht aufgrund seines speziellen Nutenprofils und der unterschiedlichen 36/38°-Drallsteigung das Kopierfräsen von VA-Stählen bzw. rostfreien Materialien mit höchsten Schnittwerten und hoher Konturgenauigkeit. Verantwortlich hierfür ist neben der speziellen Geometrie vor allem die hervorragende Spanabfuhr und eine erhebliche Reduzierung der Vibrationen.
Ausser zum Kopierfräsen ist der RF-100-VA-Vollradius auch einsetzbar zur Nuten-, Schrupp- und Schlichtbearbeitung. Damit ist er geeignet speziell für Anwendungen im Werkzeug-, Formen- und Gesenkbau.
Variante mit Innenkühlung optimiert Spanabfuhr
Mit seinem speziellen Nutenprofil und mit 36/38°-Drallsteigung – Reduktion von Schwingungen – setzt der RF 100 VA Massstäbe bei der Nuten-, Schrupp- und Schlichtbearbeitung von VA-Stählen bzw. rostfreien Materialien. Die neue Variante mit Innenkühlung steigert die Leistungsfähigkeit dieses Hochleistungsfräsers durch eine nochmals verbesserte Spanabfuhr.
Ergänzend zum RF-100-A 4-Schneider eröffnet der RF-100-A 3-Schneider neue Möglichkeiten beim Nuten, Schruppen und Schlichten in Aluminium und Al-Legierungen. Durch den neuartigen Zentrumschnitt sind mit dem RF-100-A 3-Schneider Bohren und Rampen ohne Vorschubreduzierung möglich. Dank seines 39/40/41°-Spiralwinkels ist er zudem auch bestens für das Fräsen länger spanender Werkstoffe geeignet.
Fünfschneidiger Fräser mit stabilem Kern
Neu im RF-100-Programm ist seit der EMO auch der 5-schneidige RF-100-S/F-Fräser nach DIN 6527. Er rundet das bekannte Programm der Hochleistungs-Semi-Schruppfräser für Materialien bis 1600 N/mm² bzw. 48 HRC als kurze Variante ab. Basierend auf dem 4-schneidigen RF 100 U besitzt der RF 100 S/F einen höheren, stabileren Kern.
Neuartiges Nutenprofil bringt sehr gute Spanabfuhr
Zusätzlich gewährleistet sein neuartiges Nutenprofil eine sehr gute Spanabfuhr. Das Einsatzgebiet liegt neben dem Feinst- oder HSC-Schlichten auch bei der Semi-Schrupp-HPC-Bearbeitung mit Zustellbreiten (ae) bis 0,5 x D bei Nutzung der nahezu vollen Schneidenlänge. <<
(ID:32970720)
