Iepco AG: Definierte Oberflächengeometrien

Redakteur: Anne Richter

Die Iepco AG zeigte auf der Swisstech seine Mikrostrahlanlagen und Filtersysteme. Ausserdem präsentierte das Unternehmen seine Dienstleistungen zur Oberflächenbehandlung im Werkzeug- und Formenbau, in der Medizintechnik und auch in der Uhrenindustrie.

Anbieter zum Thema

Im Bild Iepco Geschäftsleiter André Faude. Die Iepco AG nutzt die Swisstech vor allem zur Kundenpflege,. (Bild: Anne Richter, SMM)
Im Bild Iepco Geschäftsleiter André Faude. Die Iepco AG nutzt die Swisstech vor allem zur Kundenpflege,. (Bild: Anne Richter, SMM)

Der Hersteller von Mikrostrahlanlagen und Filtersystemen Iepco bietet verschiedene Dienstleistungen zur Oberflächenbehandlung. Mittels Gleitschleif- und Mikrostrahlanlagen werden Bauteile entgratet, gereinigt, strukuriert oder poliert. So werden auch feinste Zerspanrückstände von der Oberfläche entfernt – und die Reinigung funtkioniert abrasivfrei. Die Antihafteigenschaften werden optimiert, was zu einer Verbesserung der Gleiteigenschaften führt. Das Iepco-Finish-Verfahren wird auch zur Behandlung von orthopädischen Implantaten angewandt.

Ausserdem bietet Iepco Dienstleistungen von galvanischen, verschleissfesten und korrosionsbeständigen Beschichtungen (Hardalloy) an. Hardalloy-Schichten zeigen ein sehr gutes Gleit- und Ausformverhalten und weisen eine hohe Duktilität auf, die lange Standzeiten bringen. Die Schichtdicken liegen zwischen 3 - 50µm. Die Verfahren bieten sich vor allem für spezielle funtkionelle Oberflächen für den Werkzeug- und Formenbau an und für Anwendungen in der Medizintechnik wie zur Behandlung von orthopädischen Implantaten. Aber auch in der Gummi-, Silikon- und Polyurethanverarbeitung, in der Antriebstechnik, im Motorenbau und in der Uhren- und Schmuckindustrie finden sie ihre Anwendung. <<

(ID:25015570)