Innovatives Entgraten <br/>von Konstruktionsblechen
Seit über 50 Jahren entwickelt und fertigt das Unternehmen HGZ unter dem Markennamen «Rex-Royal» vollautomatische Kaffeemaschinen. Die
bewährten Maschinen stehen für Schweizer Qualität und Technologie und
garantieren eine lange Lebensdauer. Seit einem guten Jahr nun leistet eine Schleifmaschine SBM-S 1000 aus dem Hause Lissmac ihren speziellen Beitrag zur Qualitätsproduktion von Edelstahlblechen für die Kaffeeautomaten.
Anbieter zum Thema
Dass Kaffeeautomaten aus Dällikon einmal die Kunden des berühmten Kaufhauses «Harrod» in London verwöhnen würden, hat sich wohl selbst der Gründer der HGZ-Aktiengesellschaft, Heinrich Gertsch, nicht träumen lassen. Er richtete 1937 sein Unternehmen auf das Ziel aus, Holzgasgeneratoren für den Betrieb von Benzinmotoren zu bauen (der Name HGZ steht für Holzgasgeneratoren Zürich).
Ab 1945 war diese Art der Energieversorgung von Ottomotoren nicht mehr gefragt, das Unternehmen richtete seine Produktion neu aus. Mit der Markteinführung der ersten Filterkaffeemaschinen der Marke Bravilor begann dann eine beispielhafte Erfolgsgeschichte, die im Jahre 1969 besonderen Schub erhielt: Mit der Übernahme des Mitbewerbers Rex begann die Entwicklung von Kaffeeautomaten der Sonderklasse mit dem gemeinsamen Markennamen «Rex-Royal». Die stetige Weiterentwicklung von Kaffeeautomaten sowie die kontinuierliche Vervollkommnung der Fertigung gehören nicht nur zur Philosophie der Firma, die unter Leitung der Familie Sager weitergeführt und ausgebaut wurde, sie sorgen für nachhaltigen Erfolg.
Sichere Montage und Reinigung der Kaffeeautomaten
Kaffeeautomaten bestehen aus einer Vielzahl von Einzelteilen und Baugruppen. Das Chassis der Luxus S-800-Hochleistungsmaschine beispielsweise setzt sich aus insgesamt 23 einzelnen, gestanzten Edelstahlblechen zusammen. «Beim Stanzen», so Fritz Galli, Abteilungsleiter Spenglerei, «entstehen messerscharfe Kanten, die Ursache für mögliche Verletzungen sein können. Werden die Kanten entgratet, sind solche Verletzungen ausgeschlossen. Deshalb haben wir nach dem Stanzen in den Materialfluss des Fertigungsprozesses eine Schleifmaschine SBM-S 1000 gesetzt.»
Peter Humpert, Gebietsverkaufsleiter der Lissmac GmbH, erklärt dazu: «Damit hat die HGZ AG zwei Probleme auf einen Streich gelöst: Beim weiteren Handling der gestanzten Teile und bei der Montage der Kaffeeautomaten sind Schnittverletzungen mit solchen Blechen ausgeschlossen. Auch beim Service sowie beim Reinigen der Maschinen beim Kunden sind solche Schnittverletzungen ausgeschlossen. Die tägliche Reinigung der Kaffeeautomaten beim Anwender wird durch die entgrateten und abgerundeten Bleche erleichtert, denn Restpartikel bleiben eher an scharfen als an abgerundeten Kanten hängen.»
Die zu entgratenden Bleche sind von unterschiedlicher Grösse. «Daher haben wir zusammen mit Peter Jost, Inhaber der Mawes Maschinen Werkzeuge Systeme AG als Vertriebsunternehmen für Blechbearbeitungsmaschinen in der Schweiz, zum automatischen Entgraten eine Schleifmaschine SBM-S 1000 aus dem Hause Lissmac ausgewählt», erläutert Fritz Galli.
«Diese Maschine entgratet Bleche, die bis zu 20 mm dick sein dürfen und mindestens 150 mm lang sein müssen. Sie bietet eine Durchlassbreite von 1000 mm. Mit einem Trick lassen sich auch kleinere Blechteile vollständig entgraten. Man muss die zu bearbeitenden Teile dann in eine Schablone legen, die den Durchlauf der Teile garantiert.»
