Anbieter zum Thema
Neueste Rohrbearbeitungsmaschine auf der Tube erstmals gezeigt
Die TruLaser Tube 5000 schneidet Rohre mit Wanddicken bis 8 und Hüllkreisen bis 152 mm Durchmesser. Dabei ist sie wegen der höheren Achsgeschwindigkeiten und optimierten Produktionsabläufe noch produktiver als ihre Vorgängermaschine. Der neue Schneidkopf mit 155 mm Brennweite schneidet zudem alle zulässigen Materialstärken. Dadurch ist kein Schneidkopfwechsel notwendig, selbst wenn die Maschine unterschiedliche Materialien bearbeitet.
Die Rohre und Profile werden materialschonend positioniert, wofür ein Spannsystem aus konischen Walzen zur Verfügung steht. Dabei spielt es keine Rolle, ob manuell oder automatisch beladen wird.
Die Form der Walzen richtet die Rohre und Profile automatisch zentrisch aus und bringt sie in die richte Lage. Dabei bleibt der Kontaktpunkt in der Spannung klein, denn er erfolgt auch bei Rechteck- oder Quadratrohren im Radiusbereich, an den Ecken des Profils. Ein neues Messsystem prüft Spannkraft und Position der Spannbacken.
Der kleine Überblick über die Intech-Neuheiten bei Trumpf lässt Blechbearbeiter voller Spannung auf die im Oktober stattfindende Messe Euroblech blicken. So viel sei schon verraten – Trumpf wartet dann mit einem bunten Strauss neuer Blechtechnik auf.
(ID:42636254)
