Iscar Hartmetall AG: Hochleistungsfräser mit variablem Drallwinkel

Redakteur: Matthias Böhm

>> Der Werkzeugspezialist Iscar hat die Chatterfree-Vollhartmetallfräser mit ungleicher Teilung optimiert. In der neuesten Version dieser Hochleistungsfräser sorgt ein variabler Drallwinkel für noch mehr Laufruhe und Produktivität. Als zweite Weiterentwicklung wird der Helido H490 für 90°-Schultern mit einer neuen Schneidengeometrie vorgestellt. Die positiv gewendelten Schneidkanten setzen dank modernster Sintertechnologie einen Meilenstein in der Fräsbearbeitung.

Anbieter zum Thema

Der Chatterfree-Hochleistungsfräser wird mit variablem Drall- winkel gerfertigt. (Bild: Iscar)
Der Chatterfree-Hochleistungsfräser wird mit variablem Drall- winkel gerfertigt. (Bild: Iscar)

Die neuen Chatterfree-Vollhartmetallfräser reduzieren durch die weiterentwickelte positive Schneidengeometrie die Schnittkräfte und den Energieverbrauch während des Zerspanprozesses um bis zu 15 %. Schwingungen werden verhindert, was sich positiv auf die Standzeit und Oberflächengüten auswirkt. Im Durchmesserbereich von 6 bis 20 mm gibt es jeweils eine Ausführung «M»- (Medium) mit Längen entsprechend der DIN-Norm, eine «L»- (lange) Version und eine «XL»- (extralange) Variante. Alle Werkzeuge sind mit den marktüblichen Eckenradien verfügbar. Einsatzgebiete sind das Fräsen tiefer Nuten (2 x D), Schulterfräsen, aber auch das Schlichtfräsen von legierten Stählen und rostfreien Stählen. Die «Chatterfree-Werkzeuge» bringen aufgrund der reduzierten Schwingungen Produktivitätssteigerung auch auf leistungsschwachen Maschinen.

Helido H490 – neue Schneidengeometrien

Der Helido ist mit den 4-schneidigen H490-ANKX- Wendeschneidplatten die Messlatte bei der Herstellung von 90°-Schultern. Als Erfinder der positiv gewendelten Schneidkante hat Iscar dank modernster Sintertechnologie einen Meilenstein in der Fräsbearbeitung gesetzt.

Das doppelseitige Plattenkonzept in Verbindung mit einem schwalbenschwanzförmigen Plattensitz garantiert höchste Stabilität und Prozesssicherheit.

Das Programm der Wendeschneidplatten in den Schneidkantenlängen 09 / 12 und 17 mm wurde sukzessive durch eine breite Varianz an Eckenradien, Spanformgeometrien und Schneidstoffen erweitert. Neue umfangsgeschliffene positive Wendeschneidplatten «ANCX» für rostfreie Stähle, die Spanteiler-Geometrie «SC» zur Reduzierung der Schnittkräfte, eine Hochvorschubgeometrie «FF» sowie eine Variante mit stabilisierter Schneidkantenausführung «RM» für die Schwerzerspanung bieten für jegliche Anforderung in der Metallzerspanung die richtige Antwort.

Das Helido-H490-System kann auch mit den bereits im Markt etablierten Schnittstellen Flexfit (Aufschraubfräser) und Multi-Master kombiniert werden. Mit der Erweiterung und Entwicklung neuer Geometrien sowie Schneidstoffe hat sich Helido H490 zu einer kompletten Werkzeugfamilie entwickelt. <<

(ID:29030690)