Item Schweiz GmbH: Betriebsmittel für die Lean Production
>> Auf der Motek präsentierte sich der Anbieter industrieller Aluminiumprofil-Systembaukästen, Item Industrietechnik, mit über 60 Exponaten auf 300 m2 Standfläche. Gezeigt wurde ein breites Spektrum aus unterschiedlichsten Anwendungsgebieten. Im Vordergrund standen dabei Betriebsmittel für die Lean Production sowie das neue «System Mobile» als flexible Ergänzung manueller Arbeitsplatzsysteme.
Anbieter zum Thema

joe. Die Item Industrietechnik GmbH ist Entwickler und Anbieter des MB-Systembaukastens, einem System, das individuelle Lösungen rund um den industriellen Betriebsmittelbau ermöglicht. Die Basis des Baukastens bilden Aluminiumprofile, eine darauf abgestimmte Verbindungstechnik sowie vielseitige Funktionselemente. Seit über 25 Jahren entwickelt das Unternehmen seinen Systembaukasten kontinuierlich weiter, um den wachsenden Anforderungen im Maschinenbau und im industriellen Fertigungsbereich gerecht zu werden. In diesem Jahr wurde unter anderem die neue Linearführung KRF mit innovativer Kreuzrollenführung vorgestellt. Während der vier Messetage wurden den Besuchern fortlaufend interessante Live-Präsentationen der aktuellen Produktneuheiten geboten. Ein Highlight stellte neben der Vorstellung der neuen «System Mobile» die Präsentationsfläche der neuen D30-Komponenten dar.
Das Rohrprofilsystem D30: Flexibel und belastbar
Als besonders flexibel in der Anwendung gilt die Baureihe D30: Mit nur wenigen Handgriffen lassen sich diese Komponenten dem individuellen Bedarf dynamischer Montagelinien anpassen. Als Ergebnis resultieren Betriebsmittel, denen die Philosophie des Lean Manufacturing zugrunde liegt. Die Baureihe ermöglicht einen optimalen Materialfluss und eine bedarfsgerechte Teilebereitstellung, was zu erheblichen Kosteneinsparungen im Fertigungsprozess führt. Der erfolgreiche Einsatz dieser Baureihe soll durch die Weiterentwicklung mit zahlreichen neuen Produkten, die ebenfalls auf der Messe vorgestellt wurden, künftig fortgesetzt werden.
Ergonomisches und vielseitiges Arbeitsplatzsystem
Der Faktor Mensch steht bei Item bei der ergonomischen Gestaltung von Arbeitsplatzsystemen im Vordergrund. So sind beispielsweise die Aspekte Arbeitshöhe, Beleuchtung, Greifraum und Verkettung optimal aufeinander abgestimmt.
Die im Vorjahr vorgestellten Produkte werden durch das neue Basistisch-Modell 2F und dessen Weiterentwicklung F2F, durch die ergonomischen Arbeitsstühle sowie durch vielfältiges Zubehör ergänzt. Die neuen «System Mobile» bieten überdies flexible und effiziente Möglichkeiten zur Aufbewahrung und Materialbereitstellung. Damit kann das Unternehmen für nahezu jede branchenspezifische Umgebung die optimale Ausstattung anbieten. Zahlreiche Komponenten sind zudem in ESD-Ausführung erhältlich.<<
(ID:29917890)
