Vor kurzem investierte die GRS-Metall GmbH in Immenstadt in eine neue Faserlaseranlage und eine neue Abkantpresse. Damit kann das Unternehmen nun unterschiedlichste, bis zu 25 Millimeter starke Metalle schnell und hochwertig schneiden und beim Abkanten sorgt der automatische Werkzeugwechsler für enorme Zeitgewinne. Der Bau von Prototypen und Kleinserien kann so besonders wirtschaftlich erfolgen.
Laser- und Abkanttechnik aus dem Hause Amada stehen bei GRS-Metall in Immenstadt.
(Bild: Amada)
In Immenstadt und damit im Herzen des Allgäus befindet sich die GRS-Metall GmbH & Co. KG. Das 2003 gegründete Unternehmen beschäftigt 25 Mitarbeiter und fertigt auf insgesamt rund 1.000 Quadratmeter Hallenfläche Bauteile für den Automotive-Bereich, für Windkraftanlagen, die Medizintechnik und die holzverarbeitende Industrie. GRS-Metall deckt dabei praktisch sämtliche Bereiche der Metall-Verarbeitung ab. So sind neben Schneiden und Abkanten auch das Schweissaen, Bohren, Gewindeschneiden, Fräsen, Drehen und Schleifen im Haus machbar, ebenso wie die Baugruppenfertigung bzw. -montage. Und zur Bearbeitung von Pulver-, KTL- und Galvanikoberflächen arbeitet die GRS-Metall eng mit langjährigen Partnern zusammen. „Für die effiziente Blechfertigung ist das schon eine sehr gute Basis“, sagt Geschäftsführer Christoph Greiter. „Den Unterschied zu anderen Anbietern aber macht unsere Organisation: Wir haben uns darauf spezialisiert, Einzelteile sowie kleine bis mittelgrossae Serien in der kürzest möglichen Zeit zu liefern. Darauf ist bei uns alles ausgerichtet.“
Mitte 2021 steigerte die GRS-Metall ihre Fertigungskompetenz dafür entscheidend – mit einer neuen Faserlaseranlage Ventis-3015AJ und einer neuen Abkantpresse HG-1003ATC mit Automatischem Werkzeugwechsler (ATC), beides aus dem Hause Amada. „Wir haben uns für die beiden Amada-Anlagen entschieden, weil sie besonders leistungsstark sind und die Metallbearbeitung bei uns noch effizienter machen“, betont Christoph Greiter. „Sie sorgen für deutlich kürzere Bearbeitungszeiten, liefern dabei qualitativ hochwertige Ergebnisse und eröffnen uns ganz neue Fertigungskapazitäten.“
Bildergalerie
Alles schneller Schneiden
Das gilt insbesondere für die Ventis-3015AJ. Die Faserlaseranlage der neuesten Generation ermöglicht mit ihrem 4-Kilowatt-Laser besonders hohe Schnittgeschwindigkeiten in herausragender Qualität. Diese ist unter anderem sichergestellt durch die Locus Beam Control (LBC)-Technologie, bei der der Laserstrahl in verschiedenen Bewegungsmustern um einen definierten Schnittpunkt herumpendelt. „Mit der Amada-Faserlaseranlage können wir viel schneller als mit unserer alten Anlage schneiden, und zwar jetzt auch stärkere Materialien von bis zu 25 Millimeter Dicke“, macht Christoph Greiter klar. „Gleichzeitig sind wir mit der Ventis-3015AJ in der Lage, neben Edelstahl und Aluminium nun auch Materialien wie Kupfer, Messing und Bronze zu schneiden. Die Anlage liefert immer Top-Ergebnisse, bei jedem Material und jeder Stärke.“ Vorteilhaft ist auch die Tatsache, dass die Ventis-3015AJ über einen automatischen Düsenwechsler verfügt.
Automatisch Rüsten im Minutentakt
Enorme Zugewinne in der Fertigung kann die GRS-Metall dank der neuen HG-1003ATC von Amada nun auch im Abkantbereich verbuchen. Schliessalich ermöglicht die Anlage mit automatischem Werkzeugwechsler (ATC), 1000 Kilonewton Presskraft und 3000 Millimeter Rüstlänge die besonders wirtschaftliche, schnelle und präzise Fertigung ab Stückzahl eins. Der ATC reduziert dabei als derzeit schnellster und leistungsstärkster Werkzeugwechsler am Markt die Rüstzeiten von rund 40 auf durchschnittlich 2 bis 3 Minuten. „Den grössaten Benefit bringt der automatische Werkzeugwechsler. Durch ihn haben sich unsere Rüstzeiten drastisch reduziert, und wir können jetzt viel schneller als bisher arbeiten – und das auf höchstem Qualitätsniveau“, bestätigt Christoph Greiter. Ein weiteres Highlight der Anlage ist das automatisch verfahrbare Fussapedal. Es fährt selbsttätig immer zur jeweiligen Arbeitsstation an der Abkantpresse, was den Bediener in der Praxis enorm entlastet.
„Mit der Ventis-3015AJ und der HG-1003ATC von Amada haben wir unseren Maschinenpark erfolgreich aufgerüstet, und die Investition in die Anlagen war absolut richtig“, so die Bilanz von Christoph Greiter. „Zusammen mit den Kompetenzen unserer Mitarbeiter können wir unseren Kunden jetzt ganz besonderes Know-how im Bereich der modernen Blechverarbeitung bieten. Gerade für immer kürzere Lieferzeiten und die möglichst schnelle Fertigung von Musterbauteilen sind wir damit bestens aufgestellt.“
Dieser Beitrag stammt von unserem Partnerportal blechnet.com
Stand vom 30.10.2020
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group AG, Seestrasse 95, CH-8800 Thalwil, einschließlich aller mit ihr verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de/de/smm abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.