Für die präzise Fertigung von kleinsten Bohrungen Kleinste Bohrungen in hoher Präzision

Redakteur: Matthias Böhm

Egal ob grosse oder kleine Losgrössen, ob Maschinen mit höchster Leistung und Innenkühlung oder bei instabilen Verhältnissen. Der Werkzeughersteller Gühring verfügt über optimale Lösungen für die Herstellung kleinster Bohrungen. Die VHM-ExclusiveLine-Kleinstbohrer sind mit Innenkühlung konzipiert.

Anbieter zum Thema

Bohrungen in Miniaturpräzisionsteile wie Uhrenteile, Wellen, Buchsen und Bolzen erfordern hohe Ansprüche an die Kleinstbohrer.
Bohrungen in Miniaturpräzisionsteile wie Uhrenteile, Wellen, Buchsen und Bolzen erfordern hohe Ansprüche an die Kleinstbohrer.
(Bild: Gühring)

Die VHM-ExlclusiveLine-Kleinstbohrer, die sowohl mit als auch ohne Kühlkanäle verfügbar sind, ermöglichen die Hochleistungsbearbeitung von nahezu allen Werkstoffen.

Bei Bearbeitungen in der Serienfertigung von grossen Losen mit stabilen Maschinenverhältnissen und hohen Maschinenleistungen und Spindeldrehzahlen zeigen diese Kleinstbohrer ihre volle Leistungsfähigkeit. Dabei erlaubt der 2-Flächen-Anschliff mit geschliffenem Schneidkantenabzug hohe Schnittwerte sowie einen optimalen Spanbruch.

Bis 15xD ohne Entspanen

Für die Bohrtiefen bis 4xD und 7xD stehen VHM-Kleinstbohrer ohne Innenkühlung im Durchmesserbereich von 0,5 bis 3,0 mm zur Verfügung.

Vor allem bei der Zerspanung von rostfreien Stählen und Sonderlegierungen sowie bei tiefen Bohrungen stellen die VHM-Kleinstbohrer 5xD, 8xD und 15xD mit Innenkühlung ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. Dank der optimierten Werkzeuggeometrie ist bei den VHM-Kleinstbohrern für Bohrungen bis 15xD ein Entspanen nicht notwendig.

VHM-Kleinstbohrer ab 0,1 mm

Die VHM-Kleinstbohrer ohne Kühlkanäle decken den umfangreichen Durchmesserbereich von 0,1 mm bis 3,0 mm ab. Mit den VHM-Kleinstbohrern lassen sich hohe Schnittparameter und höhere Standwege realisieren.

Das Zusammenspiel von spezieller Geometrie, Beschichtung und Hartmetall-Substrat sorgt für eine hohe Härte, Hitzebeständigkeit und Verschleissfestigkeit und führt zu der hohen Leistungsfähigkeit der VHM-Kleinstbohrer.

HSS-E-PM-Kleinstbohrer

Die Kleinstbohrer aus leistungsfähigem pulvermetallurgischem HSS-E-Stahl zeichnen sich durch einen sehr hohen Verschleisswiderstand und eine hohe Zähigkeit und Schneidkantenstabilität aus, was insbesondere wichtig bei schwierigen, weniger stabilen Bearbeitungsbedingungen ist.

Der pulvermetallurgisch hergestellte HSS-E-PM-Stahl besteht aus einem sehr homogenen Gefüge, was sich direkt positiv auf eine konstant hohe Leistungsfähigkeit der Kleinstbohrer auswirkt.

Optimales Preis-Leistungsverhältnis

Die HSS-E-PM-Kleinstbohrer eignen sich daher zum Beispiel für den Einsatz auf Mehrspindelmaschinen, auf Maschinen mit begrenzten Drehzahlen oder bei der Fertigung kleiner und mittlerer Losgrössen, da sie dort hohe Qualität zu einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Für erhöhte Anforderungen an die Standzeit und die Schnittparameter bietet Gühring die HSS-E-PM-Kleinstbohrer im Standardprogramm auch mit TiN-Beschichtung an.

Anwendungsgebiete der Kleinstbohrer

Die Kleinstbohrer aus HSS-E-PM und VHM finden in zahlreichen Anwendungsgebieten Einsatz. Kunden aus der Automobilindustrie setzen bei der Bearbeitung von Einspritzdüsen oder Injektoren auf Kleinstbohrer.

Ebenso werden Pumpen und Hydrauliksysteme damit bearbeitet und Entlüftungsbohrungen in der Reifenherstellung hergestellt. Miniaturpräzisionsteile wie Wellen, Buchsen und Bolzen werden in der Feinmechanik mit Kleinstbohrern bearbeitet. Ausserdem finden sie Verwendung in der Produktion von Antriebswellen in der Dentaltechnik.

Von der Uhren- bis zur Lebensmittelindustrie

In der Uhren- und Schmuckindustrie kommt es ebenfalls auf die präzise Bearbeitung kleinster Teile an. Hier werden mit Kleinstbohrern unter anderem Kettenglieder und Zahnräder bearbeitet.

In der Elektroindustrie sind die Kleinstbohrer für die Bohrungsherstellung in Steckverbindungen geeignet.

Kleinstbohrer zur Herstellung von Wärmetauschern

Die Energietechnik nutzt Kleinstbohrer zur Herstellung von Wärmetauschern, die thermische Energie von einem Stoffstrom auf einen anderen übertragen.

Matrizen für Fleischwölfe oder Siebe, wie sie in der Lebensmittelindustrie zum Einsatz kommen, sind ein weiteres Anwendungsgebiet für die Präzisionsbohrer mit kleinstem Durchmesser. <<

(ID:43289038)