Klimatechnik

Klimatisierte saubere Luft in der Produktionshalle

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Der Mensch im Vordergrund

Die Hallenabsaugung im Schichtenlüftungssystem ist die meistempfohlene Hallenabsauglösung. Die physikalische Eigenschaft der Thermik wird genutzt, um zwei Schichten auszubilden. Die mit Emulsionsnebel kontaminierte Luft steigt, wird oben angesaugt und gefiltert. Die saubere Luft wird ohne Zug an den grossen Austrittsflächen in den Arbeitsbereich abgegeben und bildet somit ein gesundes Arbeitsklima in der «Atemzone». Die rundliche Bauform ermöglicht hierbei eine strömungsoptimale Frischluftzufuhr zu den Mitarbeitern. Eine optisch gelungene Integration in das Produktionsumfeld und vor allem ein sehr geräuscharmer Betrieb runden die Vorteile des Klimatowers ab.

Leistung und Effizienz

Die geräuscharmen und leistungsstarken Ventilatoren haben aufgrund ihrer freilaufenden und aero­dynamisch geformten Räder mehr Leistung, bei geringerem Verbrauch. Dank dem strömungsoptimierten Ansaugkanal werden die Filter widerstandsarm und gleichmässig mit Luft beaufschlagt, wodurch eine bestmögliche Filterlebensdauer erzielt wird. Die TW-Steuerung 4.0 reguliert den Klima­tower anforderungsgerecht mit der nötigen Leistung.

Anforderungsorientierte Lösung

Technorobot Welding AG legt das Klimatower-­System je nach Kühl- oder Heizleistungsanforderung der Produktionshalle aus. Hierfür werden Maschinenabwärme, durchschnittliche Innen- und Aussentemperatur sowie Gebäudekonstellation erfasst. Dies ermöglicht eine bedarfsgerechte Konzeptionierung anhand der berechneten Luftmenge und Kühl-Heiz-Leistung. SMM

(ID:44564492)