Firmennachrichten >> Komax Gruppe - Äusserst erfolgreiches 2011

Redakteur: Susanne Reinshagen

Die Komax Gruppe konnte den Umsatz, das Betriebsergebnis sowie das Gruppenergebnis nach Steuern im Geschäftsjahr 2011 weiter steigern. Die Unternehmensleitung ist für das Jahr 2012 vorsichtig optimistisch und erwartet für das Jahr 2012 ein gutes Ergebnis.

Firmen zum Thema

Die Komax-Gruppe war 2011 sehr erfolgreich. (Bild: Komax)
Die Komax-Gruppe war 2011 sehr erfolgreich. (Bild: Komax)

Das Jahr 2011 war für die Komax Gruppe ausserordentlich erfolgreich. Die Unternehmensgruppe konnten die bereits sehr guten Resultate des Vorjahres wiederum übertreffen und beim Umsatz sowie beim Betriebs- und dem Nettoergebnis neue Rekordwerte erzielen. Der Umsatz erhöhte sich um 9.2% auf CHF 371.4 Mio. In Lokalwährungen betrug das Wachstum sogar 16.1%. Das Betriebsergebnis (EBIT) erreichte CHF 47.5 Mio. Die EBIT-Marge konnte gegenüber dem Vorjahr um weitere 4.2 Prozentpunkte auf 12.8% erhöht werden. Der Währungseinfluss betrug hier -1.1 Prozentpunkte. Das Gruppenergebnis nach Steuern (EAT) stieg um 120.9% auf CHF 39.3 Mio. Zu den guten Ergebnissen trugen alle drei Geschäftsbereiche (Wire, Solar, Medtech) bei.

Stärkung von Marktstellung und Organisation

Auch im Geschäftsjahr 2011 stärkte Komax ihre Marktposition und steigerte die Effizienz ihrer Organisation. Insbesondere in Asien wurden die Marketing- und Vertriebsstrukturen ausgebaut. Ausserdem wurden die betrieblichen Abläufe der einzelnen Business Units weiter verbessert.

In sämtlichen Business Units investierte Komax konsequent in Innovationen zur Optimierung des bestehenden Produktsortiments oder in Neuentwicklungen. Die Gruppe wendete im Geschäftsjahr 2011 CHF 23.5 Mio. auf für Forschung und Entwicklung und beschäftigte in diesem Bereich 134 Mitarbeitende.

Ausblick

Komax Wire, Komax Solar und Komax Medtech bedienen mit ihren Lösungen und Dienstleistungen strukturelle Wachstumsmärkte. Die Geschäftsleitung sieht daher die langfristigen Perspektiven unverändert gut und ist auch für das Jahr 2012 vorsichtig optimistisch. Aus heutiger Sicht wird die Gruppe auch im Jahr 2012 ein gutes Ergebnis erzielen. <<

(ID:32738730)