Getränkehändler Fristo setzt auf Paletten-Durchlaufregalanlage mit Kommissioniertunneln von Bito

Lagertechnik: Schneller am Ziel

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Kommissioniertunnel für Schnelldreher

Das besondere an der Durchlaufanlage sind die beiden Kommissioniertunnel für 1664 Paletten. «Diese Variante kommt insbesondere für Schnelldreher zum Einsatz – also für Waren, die häufig umgeschlagen werden», erklärt Bito-Gebietsverkaufsleiter Holger Graf, der das Projekt betreut hat. Direkt über dem Kommissionierbereich befindet sich das Nachschublager. Dort werden die Paletten in Durchlaufkanälen bevorratet. «Im Kommissionierbereich selbst werden die Waren auf Durchlauf­ebenen mehrfach tief bereitgestellt», sagt Graf. Die Mitarbeiter haben einen permanenten Einzelzugriff auf alle Produkte. Denn durch die Rollen kommt der Nachschub automatisch zur Entnahmeposition. Somit können die Mitarbeiter mit der Durchlaufanlage in den Kommissioniertunneln sehr effizient auch verschiedene Getränkekisten von den Paletten entnehmen und diese Kisten dann zu Mischpaletten zusammenstellen. Bedient wird das Regal mit Staplern. Die Mitarbeiter können mit dieser Lösung Touren sehr schnell bereitstellen.

Um die Geschwindigkeit der Paletten in den Durchlaufkanälen zu kontrollieren, hat Bito in jedem Kanal Bremstragrollen sowie die innovativen Nachlaufsperren FlowStop montiert. «Diese ist auf der Entnahmeseite angebracht und trennt die zweite Palette von der ersten», beschreibt Graf. «Der Mitarbeiter kann so die Palette mühelos aus dem Regal auslagern – ohne Staudruck der nachfolgenden Paletten.» Die Nachlaufsperre separiert die Paletten zuverlässig und ist dazu noch wartungsfrei. Bito hat die Regalanlage zudem mit Rollenbahn- und Stützenschützer, Einsetztrichtern sowie Winkeltraversen in feuerverzinkter Ausführung ausgerüstet.

Sauberkeit sichergestellt

Auch wenn die Nachlaufsperre einen sanften Materialfluss ermöglicht: Die Gefahr besteht, dass durch unsachgemässe Handhabung immer mal wieder Flaschen zu Bruch gehen. Auf dem Boden befinden sich dann Scherben und die klebrige Flüssigkeit. Gerade in der Getränkeindustrie ist im Lager Sauberkeit besonders wichtig. «Deswegen haben wir die Durchlaufregale mit hochklappbaren Rollenbahnen ausgestattet», sagt Graf. «Dadurch können Mitarbeiter den Boden einfach und schnell reinigen.» Es entstehen auch keine Schäden an den Tragrollen durch zu Bruch gegangene Flaschen. Der Lagerbetrieb wird durch Verschmutzungen unter den Rollenbahnen nicht behindert.

Am Wareneingang nehmen die Mitarbeiter mit Doppelklammerstaplern jeweils zwei Paletten gleichzeitig von den Lkw und fahren sie zu den Regalen. Abhängig von der Umschlaghäufigkeit kommen die Getränke in die entsprechenden Kanäle. Schnelldreher, die an die Märkte als Ganzpalette geliefert werden, kommen direkt von aussen auf die Durchlaufbänder in der Vollguthalle. Schnelldreher, die als Stapel zu den Märkten gelangen, transportiert der Stapler in die Kommissionierhalle und setzt sie dort in die Durchlaufkanäle oberhalb der Kommissioniertunnel. Die Langsamdreher kommen in die Palettenregale. Ganzpaletten entnehmen die Mitarbeiter mit Treibgasstaplern und setzen sie direkt am Warenausgang ab, der sich ebenfalls in der Vollguthalle befindet. Artikel, die Fristo kisten- oder stapelweise ausliefert, entnehmen die Mitarbeiter mit Kommissionierameisen.

(ID:44412273)