Getränkehändler Fristo setzt auf Paletten-Durchlaufregalanlage mit Kommissioniertunneln von Bito

Lagertechnik: Schneller am Ziel

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Besondere Stückgüter effizient lagern

Exklusive Artikel wie Weine werden nicht palettenweise, sondern in Kartons oder Kästen in unterschiedlichen Abmessungen und Gewichten angeliefert. Um sie effizient zu lagern und zu kommissionieren, montierte Bito ein Stückgut-Durchlaufregal-System (SDS) mit 120 Kanälen. «Hier lagern wir die Waren mit einem maximalen Gewicht bis zehn Kilogramm ein», sagt Munke. Die Anlage wird von der einen Seite mit den Kartons bestückt. Diese rollen dann automatisch nach vorn, wo der Mitarbeiter die benötigten Kartons entnimmt. Kommissionierer und Warenbereitsteller können so ungestört voneinander arbeiten. Die Umsetzung des FiFo-Prinzips in dieser Anlage stellt zudem sicher, dass die zuerst eingelagerten Getränke und Süsswaren auch zuerst entnommen werden. Damit kann auch hier das Mindesthaltbarkeitsdatum sicher eingehalten werden. Die Mitarbeiter stellen die Aufträge mit Kommissionierameisen zusammen.

«Um sämtliche Warenbewegungen zu organisieren, haben wir das Verteilzentrum mit einem computergestützten Warehouse-Management-System (WMS) ausgestattet», erklärt der Betriebsleiter. Darin sind nicht nur alle Aufträge erfasst. Das System hat auch beispielsweise ein Staplerleitsystem integriert. Die Mitarbeiter wissen immer, wo sich welcher Artikel gerade befindet und auf welcher Route sie die Waren am schnellsten kommissionieren können.

Was rausgeht, kommt auch wieder rein

Alle Paletten, die das Verteilzentrum verlassen, kommen auch wieder zurück – mit Leergut. Meist müssen die Mitarbeiter die Leergutkästen noch kisten- oder stapelweise sortieren. Anschliessend kommen sie in die Regale. Dafür hat Bito eine Durchlaufanlage für 648 Paletten realisiert. «Wenn wir zu den Lieferanten fahren, nehmen wir das entsprechende Leergut gleich mit», sagt Munke. «Dadurch sind die Lkw immer ausgelastet und es entstehen keine Leerfahrten.»

Vom neuen Verteilzentrum profitieren sowohl die Märkte als auch die Mitarbeiter. «Geht ein Artikel aufgrund der hohen Nachfrage montags im Markt aus, können wir die Verkaufsstelle nun schon ein, zwei Tage später, also noch vor dem Wochenende, beliefern», sagt Munke. Und die Mitarbeiter? Die können nicht nur entspannter zu ihren Zielen fahren. Im Verteilzentrum ist auch die Kommissionierqualität sehr hoch, und das wird von der Belegschaft und natürlich von den Marktleitern sehr geschätzt. Mit der Zusammenarbeit mit Bito ist Betriebsleiter Munke sehr zufrieden. «Der Lagerspezialist hat uns nicht nur bei der Planung bestmöglich unterstützt. Wir haben jetzt eine Lösung, mit der wir unsere Ziele optimal erreichen können – eine rasche Tourenbereitstellung und eine schnelle Auslieferung.» SMM

(ID:44412273)