Laserschneiden Laser für neue Zielgruppen

Redakteur: Luca Meister

Yamazaki Mazak hat auf der Blechexpo 2015 zwei neue Faserlaser-Schneidmaschinen vorgestellt. Die «Optiplex 3015 Fiber II 6kW» zeichnet sich mit sehr hohen Schneidgeschwindigkeiten und einer beträchtlichen Flexibilität bezüglich Materialstärken und -arten aus und arbeitet mit feinsten Schnittbreiten selbst auf besonders anspruchsvollem, hochreflektierendem Material. Die zweite Neuheit, die «Optiplex Nexus 3015 Fiber 3kW», wurde gezielt für Einsteiger entwickelt.

Anbieter zum Thema

Die «Optiplex 3015 Fiber II 6kW» von Yamazaki Mazak ist die produktivste Mazak-2D-Laserschneidmaschine und besonders für eine hohe Zahl an Schneidaufträgen bestens geeignet.
Die «Optiplex 3015 Fiber II 6kW» von Yamazaki Mazak ist die produktivste Mazak-2D-Laserschneidmaschine und besonders für eine hohe Zahl an Schneidaufträgen bestens geeignet.
(Bild: Mazak)

mei. Anwender von Mazak-Faserlaser-Schneidmaschinen profitieren neben der hohen Produktivität auch von den günstigen Betriebskosten, die mit der Faserlasertechnologie einhergehen. Zurückzuführen sind Letztere auf den im Vergleich zu CO2-Lasermaschinen um bis zu 80 Prozent verringerten Stromverbrauch des Laseroszillators und den kompletten Wegfall von Lasergas.

Ideal für Zulieferer

Die «Optiplex Nexus 3015 Fiber 3kW», der Einstiegslaser, verfügt über eine Zugangstür an der Längsseite und ist flexibel konfigurierbar. Sie wird als Ausführung mit Einzelpalette oder optional als automatisierte Variante mit zwei Paletten angeboten. Die grosse Besonderheit der Maschine ist ihr extrem günstiger Platzbedarf, so dass sie die ideale Lösung für Zulieferer und solche Anwender darstellt, die auf der Suche nach einer kompakten Laserschneidmaschine sind.

Lückenlos überwacht

Das Besondere an beiden Maschinen ist der neue «Multi-Control»-Schneidkopf mit einzigartiger «Zeta-9»-Technologie: Der Schneidkopf ist mit neun automatisierten Einrichtungs- und Überwachungsfunktionen ausgestattet und ermöglicht dadurch eine produktive Fertigung mit hoher Qualität. Zu den Funktionen zählen u. a. die automatische Anpassung des Strahldurchmessers, automatischer Düsenwechsel, automatische Fokuspunkterkennung, automatische Fokuslageneinstellung sowie ein Abbrennsensor zur Vermeidung von Ausschuss. All diese Funktionen sorgen dafür, dass der Laserschneidprozess lückenlos überwacht wird.

Sascha Fritze, Manager Sales Laser der Yamazaki Mazak Deutschland GmbH, erläutert: «Die Faserlasertechnologie bietet dem Laser-Anwender eine herausragende Fokussierleistung sowie aussergewöhnlichen Wirkungsgrad. Wir freuen uns, mit den zwei neuen Maschinen neue Zielgruppen anzusprechen und unsere Anwender mit unserem neu entwickelten Schneidkopf mit einem echten Technologievorteil auszustatten.» <<

(ID:43782131)