Leistungsplus: Gewindeformer und Tieflochbohrer
Schon ein, zwei neue Werkzeuge in einem Gesamtprozess können Wunder wirken, besonders dort, wo es in die Tiefen des Materials geht. So war es auch bei einem Spezialisten für Flexodruckmaschinen. Seit kurzem sorgen Gewindeformer für eine sichere und schnelle Fertigung tiefer M6-Gewinde. Neue Tieflochbohrer verkürzen die Herstellung von Schmierbohrungen sogar um das Sechsfache.
Anbieter zum Thema
böh. Die Flexodruckmaschinen von Fischer & Krecke kommen vor allem in der Verpackungsindustrie zum Einsatz. Bedruckt werden beispielsweise Plastik- und Papiertüten, Verbundfolien, reissfeste Papiersäcke, Aluminium- und Vakuumverpackungen oder auch Etiketten. Die grössten Maschinen des Bielefelder Unternehmens verfügen über Druckbreiten von- 2,3µm und laufen mit Geschwindigkeiten von 1000 m/min.
Herzstücke der Anlagen sind die nach dem Hochdruckverfahren arbeitenden Farbgebungssysteme. Die Druckmotive befinden sich dabei auf einer flexiblen Relief-Druckplatte, die um eine Druckwalze gelegt wird, daher die Bezeichnung Flexodruck. Die reliefartigen Erhöhungen werden mit Hilfe einer Kammerrakel, die mit zwei Rakelklingen bestückt ist, eingefärbt. Die erste Klinge bestreicht die Druckplatte, die zweite streift überschüssige Farbe wieder ab. Anschliessend wird die Druckplatte gegen das Bedruckmaterial gepresst. Je nachdem wie viele Farben verarbeitet werden, so viele Kammerrakel-Stationen befinden sich in der Druckmaschine. Üblich sind acht bis zehn.
Gewinde-Herstellung war nicht ganz einfach
Zu den tragenden Bauteilen zählen die so genannten Kammerrakelbalken mit dazugehörenden Versteifungsplatten. Beide Werkstücke werden aus der Aluminiumlegierung AlMg 4,5 Mn W28 hergestellt. Zur Befestigung dient eine grössere Anzahl M6-Gewinde. Aufgrund der Tiefe der Gewinde von 25 mm war ihre Herstellung in der Vergangenheit nicht ganz einfach. «Obwohl wir nur mit Schnittgeschwindigkeiten von 10 m/min gefahren sind, brachen Gewindebohrer immer wieder ab», berichtet Michael Gassdorf, der als Meister in der mechanischen Fertigung bei Fischer & Krecke beschäftigt ist.
