Stapler Linde Lansing Fördertechnik AG: Treibgasstapler ersetzen Dieselstaplerflotte
>> Die Firma A. Tschümperlin AG ersetzt ihre bestehende Dieselstaplerflotte durch Treibgasstapler von Linde Lansing Fördertechnik AG. Damit betontdas Baustoffunternehmen seine Massnahmen zur nachhaltigen Beschaffungs-philosophie und einem respektvollen Umgang mit der Umwelt.
Anbieter zum Thema

joe. Die A. Tschümperlin AG mit aktuell insgesamt 180 Mitarbeitenden an 7 Standorten in der Schweiz wurde 1918 gegründet und erbringt Leistungen mit funktionellen und ästhetischen Produkten für den Hoch-, Tief- und Gartenbau. Das Sortiment des Unternehmens umfasst um die 4500 Produkte, der überwiegende Teil aus eigener Produktion. Die A. Tschümperlin AG stellt an ihren beiden Produktionsstandorten Meierskappel LU und Lüsslingen SO jährlich insgesamt zirka 200 000 t Betonprodukte her, die mittels 15 000-Lkw-Fuhren an die Kundschaft ausgeliefert werden.
Aufgrund der bevorstehenden Umsetzung der Massnahmen zur Luftreinhalteverordnung LRV (Mai 2015) hat sich die Geschäftsleitung des Unternehmens frühzeitig entschieden, die bestehende Dieselstaplerflotte nicht mit Partikelfiltern auszurüsten, sondern einen gestaffelten Ersatz aller Fahrzeuge mit LPG-Treibstoff zu realisieren. Bei der Evaluation erhielt die Linde Lansing Fördertechnik AG den Zuschlag.
Einsatz bei der LKW-Be-und Entladung ...
Die LPG-Gabelstapler von Linde, hauptsächlich Modelle H40T mit 4,0 t Tragkraft, sind mit verschiedenen Anbaugeräten, wie beispielsweise 360°-Drehgeräten, Kippvorrichtungen oder Zinkenverstellgeräten ausgestattet und werden hauptsächlich in zwei Bereichen eingesetzt. Einerseits in der Be- und Entladung der eigenen LKW-Flotte sowie der Fahrzeuge der Abholkunden, die tagtäglich die Standorte anfahren und schnellstmöglich mit den jeweiligen Produkten beladen werden müssen. Hier zeigt sich gemäss Hans Lüthold, Bereichsleiter Produktion & Technik bei der A. Tschümperlin AG, auch einer der grossen Vorteile der Linde Stapler: «Dank des Linde Hydrostats können sich unsere Staplerfahrer voll und ganz auf die Kipp-, Hebe- und Senkbewegungen konzentrieren, die Beladearbeit wird sicherer und vor allem schneller durchgeführt. Hier können wir uns keine Verzögerung erlauben; und dank der Linde Hydrostatik bewegen unsere Staplerfahrer die Ladungen viel präziser.»
(ID:35011340)
