Biegetechnologie

Live-Monitoring für alle

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Das Widget zur Materialperformance zeigt an, wie viele Gut-Teile bereits auf der ByStar Fiber geschnitten wurden und wie viel Ausschuss dabei anfiel. Das Widget zur Maschinenverfügbarkeit schlüsselt Laufzeiten, Stillstände und Umrüstzeiten der Maschine auf. Sind die Stillstände zu hoch, liefert ein weiteres Widget genaue Details: Musste die By­Star Fiber zu lange auf Rohbleche warten? Oder haben nicht abgeräumte Teile den Wechseltisch der Maschine zu lange blockiert?

Thomas Salzmann möchte jetzt wissen, wie es an der Abkantpresse läuft. Er klickt auf «Biegen». Auch hier liefert das ByCockpit in verschiedenen Widgets Informationen zur Produktion auf der Xpert-Abkantpresse im Democenter. Eine wichtige Information hier ist zum Beispiel das Verhältnis von produzierten Biegeteilen und den dabei vorgenommenen Werkzeugwechseln. Ist die Anzahl der Umrüstungen zu hoch, steigt die Gesamtfertigungszeit. Das verringert die Produktivität der Abkantpresse. All diese Informationen liefert das Widget «Performance».

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Jetzt überprüft Thomas Salzmann noch den Materialbestand im Lager. Er möchte wissen, wie viele Tonnen Aluminium, Edelstahl, Baustahl und Kupfer noch vorrätig sind. Ein Klick auf «Lager» öffnet im ByCockpit die Übersicht dazu. Auch eine genaue Aufschlüsselung zum Einkaufswert der gelagerten Rohmaterialien berechnet das ByCockpit. Mit diesen Informationen kann Thomas Salzmann planen, wann der nächste Einkauf ansteht.

ByCockpit läuft überall

Egal ob Laptop, Smartphone oder Tablet. Das ByCockpit ermöglicht seinen Nutzern Live-Monitoring auf nahezu allen mobilen Endgeräten. Wie sonstige Apps auch wird das ByCockpit einfach auf den vorgesehenen Endgeräten installiert. Anschliessend können alle gewünschten Bystronic-Maschinensysteme erfasst werden. Bystronic schaltet dem Maschinenpark des Kunden dazu ein Connectivity-Kit vor, das alle verfügbaren Maschinendaten sammelt, verschlüsselt und in eine Cloud sendet. Hier werden die Daten analysiert und so aufbereitet, dass sie anschliessend im ByCockpit visualisiert werden können. Alle Bystronic-Maschinensysteme der neuesten Generation seien für die Vernetzung mit dem ByCockpit bereit, erklärt Thomas Salzmann.

Nach dem Start des ByCockpit steht eine Auswahl von rund 30 Widgets zur Verfügung. Daraus kann sich jeder Nutzer im Favoriten-Modus sein ByCockpit individuell konfigurieren. Per Drag-&-Drop-Prinzip stellt er sich hier die gewünschte Übersicht aus verschiedenen Widgets zu den einzelnen Maschinensystemen zusammen. «Die Widgets können verschoben und skaliert werden. Und je nach Grösse des Endgeräts passen sie sich dynamisch dem Bildschirm an», erklärt Thomas Salzmann.

In puncto Datensicherheit setzen die Entwickler von Bystronic mit dem ByCockpit höchste Anforderungen um. Bystronic macht Nutzern dabei transparent, welche Maschinendaten abgerufen werden. Vom Connectivity-Kit aus werden alle Daten verschlüsselt in eine Cloud übertragen. Von dort aus sind keinerlei Rückschlüsse mehr auf Firmeninformationen möglich. Das Connectivity-Kit dient Nutzern gleichzeitig als Firewall für ihren Maschinenpark. Für den Betrieb der Cloud-Server nutzt Bystronic ein Rechenzentrum, das höchsten Datenschutz-Standards unterliegt.

Inspiration aus dem Auto

Die wichtigste Frage zum Schluss. Was bringt das ByCockpit dem Nutzer am Ende effektiv? Markus Flury und Thomas Salzmann beschreiben den Mehrwert des Live-Monitorings so: Die Idee des ByCockpit sei vergleichbar mit dem Cockpit im Auto. Jeder Autofahrer schaue während des Fahrens auf die Anzeigen seines Fahrzeugs. Hier sieht er: Ist die aktuelle Geschwindigkeit korrekt? Läuft der Motor im optimalen Drehzahlbereich? Wie lange reicht das Benzin noch? Wann ist der nächste Service fällig? Mit diesen Informationen kann der Fahrer jederzeit reagieren und den Fahrprozess anpassen.

«Diese Idee hat uns inspiriert», erklären die beiden Bystronic-Entwickler. «Ähnlich wie die Anzeigen im Auto soll das ByCockpit dem Nutzer ständig Live-Informationen liefern, damit er sieht, wie seine Produktion unterwegs ist.» Qualität, Zeit und Kosten einer Produktion würden damit transparent und überhaupt erst optimierbar. SMM

(ID:44709242)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung