Amada-Blechbearbeitungsmaschinen

Losgrösse 1 genauso wirtschaftlich fertigen wie die Grossserie

Seite: 2/5

Anbieter zum Thema

Produziert Amada bestimmte Maschinen nur für bestimmte Märkte?

Okamoto: Nein, eigentlich nicht. Wir produzieren unsere Maschinen für den Weltmarkt. Wie in der vorherigen Antwort schon angedeutet verlangen Blechbearbeiter in den Industrieländern nach High-End-Lösungen, während Schwellenländer eher einfachere, aber ebenso solide und technologisch hochwertige Maschinen und Anlagen nachfragen. Betrachten wir beispielsweise China. Das ist für uns eindeutig ein Zukunftsmarkt und da erfassen wir unterschiedliche Bedürfnisse mit Nachfragen nach High-End-, Middle- und auch Einstiegsmaschinen. Unsere Strategie ist es generell, vor allem den jeweils lokalen und kundenspezifischen Anforderungen gerecht zu werden.

Sind diese Anforderungen auch der Grund für das Amada-Engagement in Deutschland mit dem Solution Center in Haan bei Düsseldorf und dem Technical Center Landshut?

Okamoto: In Deutschland und Mitteleuropa ist natürlich Hightech gefragt. Dort sind die Anforderungen extrem. Das erfordert auch eine besondere Nähe zum Kunden und ein Angebot, um spezifische Lösungen realisieren zu können. Während das Solution Center in Haan eher den norddeutschen Raum, die Benelux-Länder und Skandinavien versorgt, haben wir mit dem Technical Center Landshut die Nähe zu den süddeutschen Kunden realisiert und die Türen nach Österreich, der Schweiz und den angrenzenden osteuropäischen Ländern geöffnet.

Bedeutet dies, dass die Maschinen und Anlagen in den Amada-Centern quasi den letzten kundenspezifischen Schliff bekommen?

Okamoto: Ja, natürlich müssen wir dies tun. Denn die Wünsche deutscher und europäischer Kunden sind nicht immer deckungsgleich mit denen in anderen Märkten. Aber die kundenspezifische Lösung ist uns sehr wichtig.

(ID:42424203)