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Renishaw Moderne Mess- und Fertigungstechnik soll Sieg im American`s Cup sichern

Redakteur: Peter Königsreuther

2003 und 2007 konnte Ernesto Bertarelli und sein Alinghi-Team den America's Cup für die Schweiz gewinnen. Ein historischer Sieg, ging doch der Cup das erste Mal an ein europäisches Team. Nun versuchen auch die Briten den Cup nach 166 Jahren wieder nach Hause zu holen. Segel-Olympionike Sir Ben Ainslie, Skipper und Chef des Land Rove BAR-Teams war klar, dass der Traum nur mit moderner Technik in Erfüllung gehen kann.

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(Bild: Lload Images / Land Rover BAR)

Seit dem Jahr 2013 haben Flügelsegel-Katamarane der AC72- und ACC-Klasse dazu beigetragen das bekannte Bild, wie so ein Segelboot auszusehen hat, drastisch zu wandeln, sagt Renishaw. Durch die Einführung modernster, datengeführter Simulationsverfahren im Konstruktionsprozess wurde, wie es weiter heisst, die Entwicklung und präzise Optimierung komplexer aero- und hydrodynamischer Aufbauten aus Hightech-Verbundstoffen möglich. «Rita», das Boot des Land-Rover-BAR-Teams, sei deshalb unter Verwendung neuester technischer Systeme entwickelt und gebaut worden, um sich so die grösstmöglichen Vorteile im Vergleich zu den besten Seglern der Welt an Bord zu holen.

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Alles für den Sieg

Renishaw, ein weltweit operierendes Engineering-Unternehmen, ist dabei ein Teil der Technical Innovation Gruppe von Land Rover BAR. Diese Gruppe wurde mit dem Ziel gegründet, beste britische Konstruktionskunst unter einem Dach zu vereinen, um den America’s Cup zu gewinnen und nach Grossbritannien zu holen, erklärt Renishaw. Das sei eine grosse Herausforderung, die in der Welt des Segelsports nicht ihresgleichen finde.

Trimmungsbestimmung mit Macken...

Im Zuge von Ritas Entwicklung stellte das Projektteam fest, dass die präzise Kenntnis der Flügelstellungen des Bootes durch die schwache Verbindung zwischen hydraulischen Aktuatoren und Ruderblättern respektive der Trimmung beeinträchtigt werden kann. Diese Verbindungen bestehen aus Seilen, die, wie es heisst, durch ihre hohe Nachgiebigkeit gekennzeichnet sind. Der tatsächliche Trimmungswinkel werde durch die Position jedes hydraulischen Aktuators deshalb oft ungenau wiedergegeben. Das Team wandte sich aus diesem Grund an die Fachleute von Renishaw mit der Bitte, eine einsatzfähige Antwort auf die Problemstellung zu geben.

Hier gibt's filmische Eindrücke zu erleben

In einem Video zeigt das Land-Rover-BAR-Team, wie die Segelsteuerung unter Verwendung des Positionsmesssystems von Renishaw optimiert wird, um maximale Geschwindigkeiten zu erzielen.

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