Anbieter zum Thema
Messung und Verifizierung
ABB verfügt über führende Messtechnik und ein hoch entwickeltes Energiemanagementsystem, cpmPlus Energy Manager. Die Messung und Verifizierung (M&V) ist eine wesentliche Voraussetzung für leistungsbasierte Vertragsmodelle (Performance-Based Contracting, PCB). Das Grundmodul von cpmPlus Energy Manager ermöglicht Kunden und ABB die Aufzeichnung und Berichtserstellung von Energie- und Produktionsdaten in Echtzeit und liefert damit unstrittige Messdaten für eine leistungsbezogene Vergütung.
Bereitstellung marktführender Lösungen
Mit ihrem Ansatz zur Realisierung von industriellen Energieeffizienzlösungen beschreitet ABB neue Wege in der Industrie. Durch die genaue Untersuchung der Ursachen für die Nichtumsetzung von Tausenden Energiesparideen, die bereits im Rahmen von internen und externen Untersuchungen an Tausenden von Industriestandorten identifiziert wurden, hat ABB einen neuen kommerziellen Ansatz zur Verbesserung der Energieeffizienz in der Industrie entwickelt. Die ersten Projekte dieser Art zeigten schon jetzt, dass es sich lohnt, über gängige Strukturen hinauszudenken.
Das ABB Energy Performance Contracting Program
Das Programm von ABB basiert auf der Unterstützung des kommerziellen Gesamtansatzes durch die Unternehmens- und Geschäftsführung – einer Partnerschaft zur Realisierung echter Energieeinsparungen für den Kunden. Nach Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Erbringung von Energieservices setzen sich Beratungsteams von ABB mit der Geschäftsführung am Standort zusammen, um die von einem gemeinsamen Programmlenkungsausschuss gesetzten Vorgaben zu verfolgen.
Der Ansatz ist flexibel und auf die Umsetzung einer machbaren Anzahl lohnender Projekte ausgerichtet . In der Angebotsentwicklungsphase führt ABB eine kurze Beurteilung (Dauer etwa ein bis zwei Wochen) durch, um ein Portfolio von Verbesserungsmöglichkeiten zu erstellen. Dies liefert allen Beteiligten einen Überblick über die bestehenden Energieeinsparungsmöglichkeiten, deren Wert und die zur Umsetzung notwendigen Technologien und Lösungen. Die Beurteilung ist absichtlich breit gefächert, um einen möglichst hohen Ersparniswert für den Kunden zu erfassen. Das Ergebnis sind typischerweise Einsparungsmöglichkeiten von 5 bis 20 Prozent des Gesamtenergiebedarfs.
Bei der Entwicklung des Angebots für die Vor-Ort-Leistungen wird die Beurteilung mithilfe der einschlägigen Erfahrung von ABB auf dem Gebiet der Energie- und Automatisierungstechnik «investitionsfertig» aufbereitet.
Nach Unterzeichnung des Vertrags für die Vor-Ort-Leistungen übernimmt ABB das Engineering, die Beschaffung und den Bau für die mit dem Kunden vereinbarten Verbesserungsmassnahmen (Implementierungsphase). Danach folgen die Inbetriebnahme der Systeme und die Durchführung von Baseline- und Leistungstests gemäss der vereinbarten Mess- und Verifikationsprotokolle.
Ein entscheidender Unterschied des ABB-Ansatzes gegenüber vielen anderen ist, dass das Unternehmen auch während des Servicezeitraums nach der Implementierung involviert bleibt, wenn sich die Einsparungen bemerkbar machen. Das Shared-Savings-Vertragsmodell sorgt für eine langfristige gemeinsame Zielsetzung – sowohl ABB als auch der Kunde haben ein Interesse daran, dass sich die Massnahmen langfristig auszahlen.
Mithilfe ihrer Erfahrung konnte ABB Energieeinsparungen in einer Vielzahl von Industrie- und Versorgungsunternehmen erzielen. Durch Nutzung der Beratungskompetenz und des Branchenwissens von ABB auf dem Gebiet der Energie- und Automatisierungstechnik können Kunden Energieeinsparungen praktisch «einkaufen». <<
(ID:42211210)
