AMB-Nachschau 2018 Neue Freiheiten bei der Automatisierung

Von Anne Richter

Starrag hat mit dem Heckert AV ein umfassendes Automatisierungssystem vorgestellt. Die Autonomen Vehicles übernehmen unterschiedlichste Transportaufgaben und befreien den Anwender vom Zwang zur linearen und konsistenten Anordnung seiner BAZ-Automatisierung.

Anbieter zum Thema

Starrag hat auf der AMB mit dem Heckert AV eine umfassendes Automationssystem zum autonomen Abarbeiten von Transportaufträgen vorgestellt.
Starrag hat auf der AMB mit dem Heckert AV eine umfassendes Automationssystem zum autonomen Abarbeiten von Transportaufträgen vorgestellt.
(Bild: Starrag)

Der Anteil automatisierter Fertigungsanlagen steigt bereits seit Jahren kontinuierlich an. Mehr als die Hälfte der im vergangenen Jahr projektierten Starrag-Maschinen wurden in eine Automatisierungslösung eingebunden, oder gleich als Bestandteil einer komplexen Anlage geplant. Die Bearbeitungszentren in Fertigungsstrassen sind vorrangig linear angeordnet verknüpft, oder werden zu Fertigungsinseln zusammengestellt, wobei die Auto­mati­sierung über einen Roboter realisiert wird. In beiden Fällen gilt es eine grosse konsistente Fläche vorzuhalten, auf der
Automatisierung und Maschine an einem Fleck vereint werden. Diese Notwendigkeit verschlingt Investitionsressourcen und mindert die intralogistische Flexibilität des Kunden nachhaltig.

Starrag möchte seinen Kunden diese Flexibilität zukünftig verfügbar machen und gleichzeitig die Möglichkeit zur Senkung der Investitionskosten bieten. Also galt es die zuvor angesprochenen Grenzen aktueller Automatisierungslösungen aufzubrechen, um einen flexiblen Weg zu finden. Ein Vorteil, den Starrag ab sofort mit dem neuen Heckert AV an seine Kunden liefern wird.

Autonome Vehicles übernehmen verschiedene Transportaufgaben

Starrag hat mit dem Heckert AV ein umfassendes Automatisierungssystem zum autonomen Abarbeiten von Transportaufträgen entwickelt. Gesteuert durch einen Leitrechner kann das «Heckert Autonomous Vehicle» unterschiedlichste Transportaufgaben innerhalb der autonomen Fertigung übernehmen. In der Version als Heckert AV@tool tauscht es beispielsweise Werkzeuge zwischen den Maschinen oder wechselt verschlissene Werkzeuge automatisch aus. Während der Heckert AV@service dafür sorgt, dass Spänekübel rechtzeitig getauscht werden. Ganz besonders vielseitig interagiert das Heckert AV@logistic mit seinem Umfeld. Diese Ausführung transportiert Europaletten oder ähnliche Packmittel direkt aus dem Lager oder aus der Fertigung zum Komplettieren an den Arbeitsplatz der Fachkraft.

Auf der AMB hat Starrag die vierte Lösung aus dem Heckert-AV-Ensemble gezeigt, den Werkstück-Jongleur Heckert AV@pallet. Er transportiert ganze Maschinenpaletten samt Werkstück vom zentralen Rüstplatz in einen frei stehenden Palettenspeicher oder direkt hin zur Maschine in den Werkzeugwechsler und wieder zurück zum zentralen Rüstplatz. Mit diesem frei skalierbaren System, welches sich kompatibel zu nahezu jedem Hallenlayout und Schwankungen in der Auslastung verhält, befreit Starrag seine Kunden nicht nur vom Zwang zur linearen und konsistenten Anordnung ihrer BAZ-Automatisierung, sondern liefert darüber hinaus die ganzheitliche Lösung für die Intralogistik der Produktion von morgen. -ari- SMM

(ID:45533788)