Anbieter zum Thema
Platz in einem Container
Die kompakte Laserflachbettmaschine lässt sich in einem einzigen Standardcontainer verpacken und völlig unkompliziert an einem Haken in die Maschinenhalle transportieren. Sie benötigt lediglich25 m2 Platz und belegt damit nur etwa die Hälfte der Aufstellfläche einer herkömmlichen Lasermaschine. Dennoch bearbeitet sie Bleche im Grossformat. Durch ihr geringes Gewicht sind 100 mm Bodendicke völlig ausreichend, so dass kein stärkeres Fundament und keine Verbohrungen erforderlich werden. Schon kurze Zeit nach der Anlieferung kann die Maschine ihre Arbeit aufnehmen.
Bedienung so einfach wie beim CD-Player
Grossen Wert legten die Entwickler der Schneidmaschine auf eine einfache Bedienung. Das Besondere am Bedienkonzept: Der Nutzer wählt zwischen Einsteiger- und Profi-Level. Auf Ersterem sind nur diejenigen Tasten auf dem Touchscreen sichtbar, die unmittelbar für das schnelle Teileschneiden benötigt werden. Funktionen wie Start, Stopp und Pause erinnern an den heimischen CD-Player, Dialoge führen intuitiv durchs Programm und die Technologietabellen arbeiten automatisch im Hintergrund. So können selbst Personen ohne Vorkenntnisse die Maschine erfolgreich betreiben.
Auf dem wählbaren Profi-Level hat der Bediener die Möglichkeit, sämtliche Technologiewerte selbst anzupassen. Mit der integrierten Werkstattprogrammierung gelangt er in lediglich fünf Schritten von der Geometriedatei zum fertigen Schneidprogramm.
Kostengünstig und effizient
Die neue Maschine deckt alle grundlegenden Bedürfnisse industrieller Blechbearbeiter ab. Sie kombiniert ein robustes Antriebssystem und einen stabilen Maschinenrahmen mit einem diffusionsgekühlten 2-kW-Tru-Coax-Laser. Sie ist dadurch besonders kosteneffizient, denn dieser Laser ist nicht nur sehr kompakt, sondern verbraucht auch wenig Lasergas. «Zudem ist der Energieverbrauch im Standby-Betrieb des Lasers sehr gering», ergänzt Entwicklungsleiter Bundschu. Mit einer simultanen Achsgeschwindigkeit von 85 m/min schneidet die Maschine bis zu 15 mm dicken Baustahl.
Einsteigen, umsteigen oder erweitern
Die Laserflachbettmaschine richtet sich an verschiedene Zielgruppen. Zum einen an Laser-Einsteiger, die ihre bislang fremd vergebenen Aufträge in den eigenen Betrieb holen; oder aus Kostengründen mit Blech statt Vollmaterial arbeiten möchten. Zum anderen an Unternehmen, die ihre Blechfertigung erweitern wollen. Sie können beispielsweise Prototypen und Kleinserien auf der Tru-Laser 1030 produzieren, um den restlichen Maschinenpark für grös-sere Aufträge freizuhalten.
InformationTrumpf Maschinen AGRuessenstrasse 86341 BaarTel. 041 769 66 66Fax 041 769 66 00info@ch.trumpf.com www.ch.trumpf.com
Blechexpo 2009: Halle 1, Stand 1404
