CAM-Software

Neue und erweiterte Bearbeitungstechnologien

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Verbesserungen der 3- und 5-achsigen Bearbeitung

Eine neue 5-Achsen-Schruppfunktion wurde hinzugefügt, um auf schnelle und leichte Art und Weise ein Teil mit einer 5-achsigen Technologie so zu bearbeiten wie mit einer 3-achsigen Technologie, mit voller Einbindung der neuen ProfitMilling-Technologie. Des Weiteren bietet Esprit eine neue 5-Achsenfunktion zur optimalen und einfachen Bearbeitung von Einlasskanälen im Motorenbereich.

Eine weitere Eigenschaft ist die neue, zum Patent angemeldete 5-Achsen-Kanalbearbeitung, um Zwischenräume in Turbinenschaufeln schneller und einfacher als je zuvor zu bearbeiten. Zu den Verbesserungen der 5-Achsen-Turbinenschaufelbearbeitung gehört die Fähigkeit, eine Schaufel komplett und vollständig zu bearbeiten. Diese Funktion ermöglicht das Vorfräsen eines beliebigen Werkzeugs, um dann mit einem zusätzlichen Werkzeug nur noch das Restmaterial zu bearbeiten.

Eingebaute Kollisionsvermeidung im Simultanfräsen

In Esprit 2013 wurden neue Kollisionserkennungsstrategien für alle 3- und 5-Achsen-Fräsbearbeitungen hinzugefügt, die Kollisionen erkennen, während der Werkzeugweg berechnet wird.

Eine grosse Verbesserung ist eine neue «Mittelflächen»-Funktion zwischen Schaufelober- und -unterseite, die zur optimierten Berechnung der Werkzeugbahnen und Ausrichtung der Werkzeugachse dient. Die neue Spine-Kurve erzeugt eine homogene Kurve durch die Zentren zylindrischer Flächen und ermöglicht eine exakte Werkzeugsteuerung für das Fräsen von Einlasskanälen.

Verbesserungen für die Rundachsenbearbeitung

Die Funktionen zum Taschenfräsen und zur Konturbearbeitung wurden in Esprit 2013 erweitert und unterstützen nun auch konische Teile. Ebenso ist es nun möglich, dreidimensionale Konturen für die Bearbeitung direkt vom Teilemodell abzugreifen, ohne diese vorher abzuwickeln. Alle Verbesserungen unterstützen auch einen Versatz der Y-Achse, um die gewünschten Wandkonturen zu erhalten. <<

(ID:36468110)