Anbieter zum Thema
Brother TC-S2DN: Span-zu-Span-Zeit reduziert
«Die Entwicklung geht immer weiter», nach diesem Leitspruch lebt der japanische Werkzeugmaschinen-Hersteller Brother. Die Weiterentwicklung TC-S2DN wurde nur vier Jahre nach der Einführung des erfolgreichen Vorgänger-Modells TC-S2C lanciert. So konnten die Stabilität der Maschine weiter gesteigert sowie die Span-zu-Span-Zeit markant reduziert werden.
Nachhaltigkeit erfolgreich angewendet
Nachhaltigkeit ist bei Brother schon seit Jahren ein Thema, das erfolgreich in die Maschinen einfliesst. Aber erst bei der TC-S2DN (Verfahrweg x/y/z: 700/400/300 mm, P = 6.7/10.1 kW bei n = 27 000 U/min, M = 92 Nm) wird nun öffentlich darüber gesprochen. Nach Aussage von Newemag kann mit den weiterentwickelten Energiesparfunktionen der Energieverbrauch erheblich gesenkt werden.
So kann mit der Umstellung der Zentralschmierung von Öl auf Fett der Verbrauch um ca. 90 % verringert werden. Weiter schalten die Kühlmittelpumpen, die Servomotoren oder die Maschinenleuchten automatisch ab, wenn die definierte Einschaltdauer abläuft. Die TC-S2DN kommt mit einem um 63 % tieferen Luftverbrauch aus als das Vorgängermodell, es wurden keine PVC-Materialen verwendet und die Elektronikplatinen wurden mit bleifreiem Material gelötet. Man kann sagen, dass das Brother-BAZ TC-S2DN ein umweltbewusstes Produkt ist.
An die Zukunft denken
Beim Verlassen der Newemag-Räumlichkeiten in Rotkreuz kann man noch einen Blick auf die Pläne des Neubaus werfen. Hier zeigt sich, nicht nur modernste Technologie wird vorgelebt, sondern auch eine weitblickende Investition in die Zukunft, die letztlich auch dank des starken Werkplatzes Schweiz realisierbar wurde. <<
(ID:40002930)
