Zerspanung OSG Deutschland: Bei den Standzeiten geht’s hart zur Sache
Der derzeitige Trend, aus Zeitgründen vergütete Stähle zu bearbeiten, hat beim Unternehmen Bernd Manthei bereits vor Jahren begonnen. Für die Hartbearbeitung zwischen 46 und 64 HRC war man deshalb auf der Suche nach Werkzeugen, die mit entsprechenden Standzeiten, mit Präzision und Prozesssicherheit zu überzeugen wussten. Wie es scheint, hat man mit den Werkzeugen von OSG bzw. deren Beschichtung WXS ins Schwarze getroffen.
Anbieter zum Thema

Das Unternehmen Bernd Manthei hat Stähle mit bis zu 60 HRC zu bearbeiten. Dazu Geschäftsführer Bernd Manthei: «Wir fertigen für den Maschinenbau und die Umformtechnik. Da ist HRC 60 ständig zugegen. Deshalb war es uns wichtig, Werkzeuge zu bekommen, mit welchen wir prozesssicher arbeiten können und die auch ausgezeichnete Standzeiten haben. Von Seiten der Werkzeughersteller wurde uns da viel versprochen, nur bei den Tests hat es dann anders ausgesehen. Die OSG-Werkzeuge konnten uns mit den erreichten Standzeiten und marktgerechten Preisen sofort überzeugen».
Hitzebeständigkeit bis 1300° C
In Dautphetal setzt man seither ausschliesslich auf diese Werkzeuge mit der WXS-Beschichtung. Das fängt an bei den torischen Werkzeugen, geht über Mehrzahn-Umfangsfräser, Kugelwerkzeuge bis hin zu den Gewindefräsern. Nun verspricht OSG bei der WXS-Beschichtung eine Hitzebeständigkeit bis 1300° C. Dieses Versprechen wird bei Bernd Manthei auch jeden Tag auf Herz und Nieren getestet. Mit dem Ergebnis, dass sich der Verschleiss tatsächlich in Grenzen hält, so die Standzeiten entsprechend sind und man damit auch in den Geisterschichten zuversichtlich zu Werke geht. Besonders interessant dürfte in diesem Zusammenhang aber die Tatsache sein, dass obwohl der Hersteller sich auch preislich im Premiumsegment bewegt, die Werkzeugkosten in Dautphetal reduziert werden konnten.
Hervorragende Fräsergebnisse und gewünschte Prozesssicherheit
Die Form- und Lagetoleranzen sind vom Feinsten, die Oberflächen liegen bei Ra 3,2 und auch die Konturen stellen die Zerspanungsspezialisten in Dautphetal immer wieder vor neue Herausforderungen. Zudem hat man sehr anspruchsvolle Kunden, die auch teilweise mit 100 Prozent Qualitätskontrollen arbeiten. Mit den im Unternehmen eingesetzten Werkzeugmaschinen zeigen die Werkzeuge hervorragende Fräsergebnisse und die gewünschte Prozesssicherheit. Dies war bei den anderen getesteten Werkzeugherstellern nicht immer der Fall. Ob 3-achsig oder 5-achsig, selbst bis 65 HRC mit dem WXS-EBD, WXS-EMS oder auch dem WXS-CRE ist man in Dautphetal mittlerweile immer auf der sicheren Seite. Wesentlichen Anteil an dieser gleichbleibenden Qualität hat sicher das durchgängige Programm von OSG, die Tatsache, dass man die Hartmetallentwicklung und Beschichtung im eigenen Haus hat.
(ID:34610000)
