Werkzeugmaschine Osterwalder Werkzeugmaschinen AG: Fahrständermaschine mit Meehanite-Gussbett

Redakteur: Matthias Vogel

>> Mit der Entwicklung der neuen TCV-3000-5AF-Fahrständermaschine mit 3000 mm X- und 800 mm Y-Weg setzt YCM weiterhin auf höchste Stabilität, Präzision und Qualität. Wo sich einige Hersteller mit einer Schweisskonstruktion als Maschinenbett zufriedengeben, setzt YCM auf ein solides Meehanite-Gussbett mit hohen Dämpfungseigenschaften. Den Schweizer Markt betreut die Firma Osterwalder Werkzeugmaschinen AG vom Standort Zug aus.

Anbieter zum Thema

Mit der Entwicklung der neuen TCV-3000-5AF-Fahrständermaschine mit 3000 mm X- und 800 mm Y-Weg setzt YCM weiterhin auf höchste Stabilität, Präzision und Qualität. Bei einer Fahrständerbauweise ist dies generell nicht ganz einfach zu bewältigen.

Die Problematik liegt meist in der Herstellung des relativ grossen Maschinenbetts sowie im Aufbau der Y-Achse, deren Hebelgesetze sich merkbar auf die Stabilität auswirken.

YCM ging in diesen Punkten keine Kompromisse ein. Wo sich einige Hersteller mit einer Schweisskonstruktion als Maschinenbett zufriedengeben, setzt YCM auf ein solides Meehanite-Gussbett mit hohen Dämpfungseigenschaften.

Hauseigene Giesserei

YCM, als einer der wenigen taiwanesischen Werkzeugmaschinenhersteller mit hauseigener Giesserei, haben in der Herstellung grosser und robuster Maschinen langjährige Erfahrung.

Die neue Giesserei wurde vor ein paar Jahren schlüsselfertig in Betrieb genommen und entspricht nicht nur technisch, sondern auch ökologisch den neuesten Anforderungen.

Verhältnis zum Y-Weg enorm verbessert

Durch eine lange Y-Achsen-Auflage auf dem Maschinensattel wurde das Verhältnis zum Y-Weg enorm verbessert. Der Maschinensattel fährt auf drei massiven THK-Linear-Rollenführungen in der X-Achse, deren Kugelumlaufspindel beidseitig angetrieben wird. Der Schwenkkopf mit einem Schwenkbereich von ± 110° ist mit einer 22-kW-Motorspindel bestückt, wahlweise mit 12 000 min-1 oder 15 000 min-1.

Ein integrierter Rundtisch auf der linken Maschinenseite mit schnellem und spielfreiem Direktantrieb, Ø 800 mm und max. 100 min-1 mit hydraulischem Scheibenbremssystem ermöglicht eine stabile und präzise 5-seitige Bearbeitung auch von grossen Werkstücken. Selbstverständlich ist durch eine demontierbare Zwischenwand die Maschine auch im Pendelbetrieb einzusetzen.

Werkbesuch beim Werkzeug- maschinenhersteller YCM

All dies entspricht den Eigenschaften einer Maschine, welche die Firma Clerici Engineering AG in Fislisbach zur effizienten und präzisen Eigen- sowie auch zur Lohnfertigung benötigt.

Herr Clerici nahm das Angebot der Osterwalder Werkzeugmaschinen AG an und besuchte im Anschluss an eine Geschäftsreise nach China die Firma YCM in Taiwan zusammen mit Herr Geselle, Verkauf Werkzeugmaschinen.

Es war sehr beeindruckend zu sehen, auf welch hohem technischem Niveau bei YCM Werkzeugmaschinenbau betrieben wird. Von der Giesserei, dem klassischen Altern der Gussteile über die mechanische Bearbeitung mit modernstem Maschinenpark wie Studer, Sumitomo, Yasda etc. bis zur top organisierten Montage mit einem äusserst effizienten In-Prozess-Qualitätsmanagement, aber auch den motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeitern.

Das Highlight war aber die Vorführung mit Zerspanung der neuen YCM-TCV-3000-5AF. Herr Clerici und Herr Geselle waren beide sehr positiv überrascht, was die Maschine in Sachen Leistung und Stabilität, aber auch durch viele kleine, clevere Detaillösungen alles hergab.

An der EMO 2011 in Hannover zog die TCV 3000-5AF noch einige Blicke auf sich, bevor diese im Anschluss zur Fir- ma Clerici Engineering AG transportiert wurde. <<

(ID:29711860)