Spannlösungen

Präzise und innovative Werkzeugspannungen

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Einfachspanner solinos 40 und 100

Der Kleinteil-Einfachspanner solinos 40 ist als Kleinteil-Einfachspannsystem in mechanischer und komplett gekapselter Ausführung konzipiert. Kompakt gebaut und für 40-mm-Backen vorgesehen, zeichnet sich das Einfachspannsystem besonders durch seine hohe Genauigkeit (Grundkörper und Festbacke sind aus einem Teil gefertigt) bei Spannkräften bis 12 kN aus. Mit einer Länge von nur gerade 132 mm und einem Gewicht von 1,7 kg eignet er sich sehr gut zum Spannen von kleinen Werkstücken sowie zum Aufbau von multifunktionalen Mehrfach-Spannsystemen auf Basis von Paletten, Türmen, Raster- und Maschinengrundplatten.

Der Einfachspanner solinos 100 ist ein kompaktes, komplett gekapseltes Universal-Spannsystem (Ausführungsvarianten: Standard-Backen, 5-Achsen-Backen, Pendelbacken-System, VS-Backen – vergrösserte Spannweite), das sowohl in mechanischer als auch in hydraulischer Ausführung erhältlich ist. Zu bestücken mit modularen Wechselbacken und als Einzel- oder Mehrfach-Spannsystem sowie für den Einsatz auf Teilapparaten oder in automatischen Werkstück-Handlingsystemen geeignet, können mit ihm in vielen Fällen aus Standard-Komponenten individuelle Spannlösungen erstellt werden. Der mit 100 mm Backenbreite versehene Einfachspanner hat einen Spannbereich 0 bis 243 mm. Mit bis zu 40 kN Spannkraft ist die sichere Roh- und Fertigteilspannung für alle vorkommenden Zerspanaufgaben gewährleistet. Kommt die Hydraulik-Version zur Verwendung, sorgt der hydraulische Krafthub von 5 mm für die schnelle, sichere sowie energiesparende Spannung.

Aufspanntürme in vier unterschiedlichen Bauformen

Die Aufspanntürme sind in vier unterschiedlichen Bauformen (Doppelwinkel, Würfel, Dreieck, Kreuz/Achteck) auf 400er- und 500er-Paletten erhältlich. Sämtliche Varianten gibt es als Standardtürme unbearbeitet, komplett bearbeitet mit Gressel-Raster für alle Spannsysteme passend und als Bohrungsraster 50 mm durchgehend. Gekennzeichnet durch eine optimale Zugänglichkeit für die Maschinenspindel sowie durch minimale Störkonturen, erlauben allein schon die 24 Standard plus weitere 6 gredoc-Turmvarianten (mit dem mechani-schen Nullpunkt-Spannsystem gredoc versehen) bis zu 30 Grund-Konfigurationen aus dem Standard-Baukasten.

Mit den Aufspanntürmen plus den darauf exakt installierten Gressel-Werkstück-Spannsystemen erhalten die Bearbeitungszentren, Fräsmaschinen und Transfersysteme aller Art (5-, 4-, 3-Achsen-Maschinen) einen starken Produktivitäts-Push, weil sich die unproduktiven Nebenzeiten auf den reinen Palettenwechsel reduzieren und ansonsten die Mehrfachbearbeitung hoch dynamisch durchgeführt werden kann.

(ID:39021210)