Von robust bis filigran

Präzise Werkzeuge für perfekte Uhrwerke

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Teils exotische Werkstoffe und Mikrogewinde

Mit Horn-Werkzeugen ist Konrad Damasko seit 1980 bestens vertraut. Seit der Aufnahme der Uhrenfertigung ist Horn Hauptlieferant für Schneidwerkzeuge, vor allem für Kleinteile wie Kronen und Kronentuben mit engen Toleranzen und engen Innenmassen, zum Ein- und Abstechen von Wellen mit Durchmessern von 0,08 bis 7 mm, zum Bearbeiten der Gehäuse mit Durchmessern bis 65 mm, für Achsen und Triebe.

Die Horn-Werkzeuge strehlen Gewinde von M0,35 bis M4 x 0,5. Bearbeitet werden gehärtete und vergütete Edelstähle, Wolfram-Kupferlegierungen (ein Schwermetall für den Aufzugsrotor), Hastelloy, Inconel, austenitischer antimagnetischer U-Boot-Stahl, martensitisches Cronidur und andere schwer zu bearbeitende Werkstoffe.

Universalwerkzeug Typ 105 Supermini

Die am häufigsten eingesetzten Horn-Werkzeuge sind Typ 105 Supermini, Typ 108, 114, 224, 229, 312, R368 sowie S274 µ-Finish. Durch die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten stehen die Werkzeuge des Typs 105 ganz oben auf der Werteskala. Quer über die ganze Werkstoffpalette dienen sie dem Ausdrehen kleiner Bohrungen; sie erzeugen Innen- und Aussengewinde, mit ihnen wird innen wie aussen eingestochen, sie hinterdrehen Inneneinstiche zum Beispiel für Gewindeausläufe u. v. m.

Zu den 1500 bei Horn verfügbaren Standardvarianten des Typs 105 addiert Damasko noch etliche hinzu. Wie auch die anderen eingesetzten Horn-Werkzeuge werden die Superminis für die speziellen Anforderungen der zu bearbeitenden Geometrien zugeschliffen, um in kleinste Durchmesser einzutauchen, oder zum Abstechen dünnwandiger Röhrchen. Dabei bleiben an der Hauptschneide Spanfläche und Freifläche immer unberührt.

Ein weiteres zentrales Werkzeug und «eierlegende Wollmilchsau» (Damasko) ist das System 312 zum Einstechen und Abstechen mit Schneidenbreiten von 0,5 mm, 0,7 mm und 0,9 mm für Durchmesser von 0,6 mm bis 7 mm (begrenzt durch die Maschinenleistung).

Das Gewicht der Beschichtung

Die eingesetzten Sorten wie TI25, TH35, TF45 und TF46 dienen zielgerichtet der optimalen Zerspanung bei den unterschiedlichen Anforderungen. Die scharfen, leicht schneidenden und schwingungsvermeidenden Schneiden der Sorte TI25 mit ihrem geringen Schnittdruck sind universell einsetzbar, eignen sich aber besonders zum Ausdrehen kleiner Bohrungen, auch mit unterbrochenem Schnitt und bei labilen Zerspanungsverhältnissen bis zu 0,4 mm Innendurchmesser.

TH35 besticht mit geringer Reibung und geringer Neigung zur Aufbauschneidenbildung bei der Bearbeitung rostfreier Stähle. Zum Einstechen und Abstechen eignet sich vor allem die Sorte TF45, nicht zuletzt wegen der grossen Schneidenschärfe durch dünne Beschichtung. Gleiches gilt auch für die warmfestere Sorte TF46.

Seit 35 Jahren Tübinger Präzisionswerkzeuge

Auf die Frage, warum die Werkzeuge von Horn bei Damasko solch einen dominierenden Stellenwert einnehmen, antwortet Konrad Damasko: «Ich kenne Horn als Partner jetzt schon seit 35 Jahren. Kein anderer Anbieter kann mir ein solch breites Sortiment für meine Mikrobearbeitungen speziell im Bohrungsbereich bieten. Sowohl in Geometrie als auch bei den Beschichtungen ist Horn unübertroffen. Ich nutze nur Werkzeuge aus dem umfangreichen Standardprogramm. Ganz oben steht bei mir auch die schnelle Verfügbarkeit. Heute bestellt, morgen geliefert – ich habe es nie anders erlebt. Die Schneidwerkzeuge von Horn glänzen durch hohe Standzeiten, Universalität bei unterschiedlichen Werkstoffen, hohe Wechselgenauigkeit und prozesssichere Zuverlässigkeit. Ganz wichtig ist mir zum Beispiel bei unserem am häufigsten eingesetzten Werkzeug, dem Supermini Typ 105, die Stabilität und Schwingungsarmut durch die besondere Tropfenform und den resultierenden Formschluss. Mit der hohen Präzision der Horn-Werkzeuge erreichen wir kleinste Toleranzen unserer Uhrwerksteile von 0 bis ± 2 µm. Die Toleranz der Gewichtsunruh liegt unter 5 µm. Die Abstände der Bohrungen in der Platine dürfen ± 5 µm nicht übersteigen. Die Bohrungen selbst werden mit einer Toleranz von unter 4 µm gefertigt. Die Toleranz aller anderen Uhrwerksteile ist auf ein Hundertstel begrenzt. Diese Präzision erreiche ich aber nur durch höchste Genauigkeit meiner Uhrmachermaschinen wie zum Beispiel der Tornos Mikro 7, der Deco 13 und der Traub TNL 12K sowie die hochpräzisen Werkzeuge von Horn.» <<

(ID:43928331)