Präziser und sicherer Halt für HPC und HSC

Redakteur: Redaktion SMM

Bei den Safe-Lock-Spannmitteln sorgt eine formschlüssige Auszugsicherung dafür, dass selbst bei Extrembearbeitungen das Werkzeug nicht aus dem Futter gezogen wird. Möglich machen dies schraubenförmige Nuten, in Kombination mit entsprechenden Mitnehmern in den Werkzeugaufnahmen. Der besondere Clou: Der schraubenförmige Verlauf der Safe-Lock-Nuten erlaubt es, die Werkzeuge auch noch in der Länge zu verstellen. Die Werkzeuge können so nachgeschliffen und voreingestellt werden.

Anbieter zum Thema

böh. Die Haimer-Gruppe, Spezialist für hochpräzise Spannwerkzeuge und praxisnahe Sondermaschinen zum Schrumpfen und Wuchten von Werkzeugen, freut sich, mit Dauphin Precision Tool LLC und Berkshire Precision Tool LLC weitere offizielle Safe-Lock-Lizenznehmer bekannt geben zu dürfen. Diese Lizenz erlaubt es den beiden amerikanischen Werkzeugherstellern, die Safe-Lock-Nuten in den Schaft ihrer Brubaker-, Data-Flute-, Fastcut- und Weldon-Schneidwerkzeuge einzubringen.

Kein Werkzeugauszug bei Extrembelastungen

Safe-Lock ist eine Auszugsicherung für Schaftwerkzeuge. In den Schaft werden schraubenförmige Nuten eingeschliffen. Sie verhindern in Kombination mit entsprechenden Mitnehmern in den Werkzeugaufnahmen, dass bei Extrembearbeitungen das Werkzeug aus dem Futter gezogen wird, was bei teuren Werkstücken enorme Kosten verursachen kann.

Der besondere Clou: Der schraubenförmige Verlauf der Safe-Lock-Nuten erlaubt es, die Werkzeuge auch noch in der Länge zu verstellen. Die Werkzeuge können also auch nachgeschliffen und voreingestellt werden, wie gewohnt.

Das Safe-Lock-System ist prädestiniert für Anwender, denen in der Vergangenheit bei verschiedenen reibschlüssigen Spanntechniken (Kraftspannfutter, Schrumpffutter, Einpresssysteme, Hydrodehnspannfutter etc.) das Werkzeug aus der Aufnahme gezogen wurde, so dass sie auf Weldon- oder Whistle-Notch-Aufnahmen zurückgreifen mussten. Damit wurden jedoch wiederum Verluste an Rundlaufgenauigkeit, Wuchtgüte, Werkzeugstandzeit und Stabilität des Werkzeugs in Kauf genommen.