Präzisionsmechanik aus Leidenschaft

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Einmaliges Preis-Leistungs-Verhältnis

Er erläutert: «Die Erstinvestition war natür­lich eine Entscheidung von enormer Tragweite, und entsprechend sorgfältig habe ich den Markt sondiert. Aber wie lange ich mich auch umhörte, an das Preis-Leistungs-Verhältnis von Haas kam sonst niemand heran.

Weitere Pluspunkte waren die Flexibilität der Haas-Maschinen, die passenden Dreh-/Schwenktische und nicht zuletzt die Qualität des Haas-Kundendiensts. Bei den sehr seltenen Betriebsstörungen rückt die Urma AG mit einem Servicefahrzeug an, das alle gängigen Ersatzteile parat hält. Im Handumdrehen sind wir wieder startklar!»

Knochenbohrer aus medizinischem Edelstahl

Die Entscheidung für die Marke Haas hat Guillaume-Gentil nie bereut. Die vielfältigen chirurgischen Instrumente, die auf den elf Maschinen gefertigt werden, haben den 5-köpfigen Betrieb von Erfolg zu Erfolg geführt. Ein Musterbeispiel ist das Sortiment an Knochenbohrern, grösstenteils aus medizinischem Edelstahl, dessen Produktion mit besonderen Herausforderungen verbunden ist.

Bei einer Länge von 64 mm besitzen die Bohrwerkzeuge einen Innendurchmesser von 51 mm und einen Aussendurchmesser von 54 mm. Beide Durchmesser werden zunächst auf einem der Haas-SL-20-CNC-Drehzentren bei einem Vorschub von 0,3 mm pro Schneide geschruppt. Bei der anschliessenden Schlichtbearbeitung auf Ra 0,4 liegen die Spindeldrehzahl bei 2500 U/min und der Vorschub bei 0,04 mm pro Schneide.

Bearbeitung der Schneiden: vom Schruppfräsen bis Anfasen

Anschliessend werden auf einem der 5-ach­sigen VF-2-SS-Hochgeschwindigkeits-­Bearbeitungszentren die Schneiden der Knochenbohrer herausgefräst. Zunächst kommt ein 4-mm-Schruppfräser zum Einsatz, der mit einer Spindeldrehzahl von 6000 U/min und einem Vorschub von 600 mm/min arbeitet. Die Feinbearbeitung auf Ra 0,4 erfolgt mit einem 5-mm-Schlichtfräser bei einem etwas geringeren Vorschub von 400 mm/min. Letzte Hand angelegt wird schliesslich mit einem 6-mm-Anfaswerkzeug. Hier kommt die maximale Spindeldrehzahl von 12000 U/min zum Tragen, und der Vorschub liegt bei 800 mm/min.

Werkzeugwechsel in unter 1,6 Sekunden

All diese Bearbeitungsschritte zusammengenommen dauern gerade einmal 10 Minuten. Einen nicht unerheblichen Anteil an dieser Schnelligkeit - bei Losgrössen bis zu 1500 unabdingbar - hat der seitlich angeordnete Werkzeugwechsler des VF-2 SS mit 24+1 Magazinplätzen. Für den Wechsel von Werkzeug zu Werkzeug benötigt dieses neue Modell aus leichteren Werkstoffen, das mit einem hochtourigen Servomotor arbeitet, nicht einmal 1,6 Sekunden. Hinzukommen Kugelumlaufspindeln mit hoher Steigung und Servomotoren mit erhöhtem Drehmoment, die auf sämtlichen Achsen für Eilganggeschwindigkeiten von 35 m/min sorgen.

Schwingungs- und geräuscharmer Betrieb

Ansonsten sind die Losgrössen im Produktionsalltag eher zwischen 50 und 100 angesiedelt. Bei vielen Werkstücken ist eine Toleranz von 0,01 mm gefordert, doch selbst 0,005 mm sind keine Seltenheit. Auch im Hinblick auf die Oberflächengüte - ein weiteres kritisches Merkmal bei Instrumenten, die für den Einsatz im menschlichen Körper bestimmt sind - weiss das Haas VF-2 SS zu überzeugen. Sein innovativer Inline-Direktantrieb, der den Motor direkt und ohne Riemen mit der Spindel verbindet, sorgt für einen schwingungs- und geräuscharmen Betrieb bei geringer Wärmeentwicklung. Die hohe thermische Stabilität und der ruhige, erschütterungsfreie Lauf erleichtern die Oberflächenbearbeitung.

Gute Qualität bei kurzen Amortisationszeiten

Worin liegt das Erfolgsgeheimnis von MTG? Guillaume-Gentil hat eine klare Antwort: «Ich denke doch, dass Qualität unser wichtigster Wettbewerbsfaktor ist. ­In der Medizinalbranche kann sich nur ­behaupten, wer höchsten Anforderungen genügt. Mit unseren Haas-Maschinen ­liegen wir in dieser Hinsicht hervorragend im Rennen. Auch die geringen Lebenszyklus- und Betriebskosten des Maschinenparks stärken unsere Position im Wett­bewerb. Bei unseren bislang 11 Maschinen würde ich die Amortisationsdauer auf ­maximal 18 Monate schätzen - und das bei einem ganz normalen 8-Stunden-Arbeitstag.»

Information

MTG mécanique de précision Sàrl

La Chaux 14

2516 Lamboing

Tel. 032 372 10 50

Fax 032 372 10 51

Haas Automation Europe

Mercuriusstraat 28

B-1930 Zaventem

Tel. +32 2 522 99 05

Fax +32 2 522 08 55

www.haascnc.com

Vertretung in der Schweiz

Urma AG Werkzeugfabrik

Obermatt 3

5102 Rupperswil

Tel. 062 889 20 20

Fax 062 889 20 28

www.urma.ch

1028323