QSS Quality Systems Solutions GmbH: Beliebig viele Schnittkanten berührungslos Messen

Redakteur: Anne Richter

>> Auf der Control 2011 präsentiert Aerol den neuen Supermeclab T40 sowie das Profilab zur Profilmessung mit integrierter Novar Technologie. Der Supermeclab misst jede Schnittkante separat und eignet sich um Ovalität und Geradheit zu messen.

Anbieter zum Thema

Eine beliebige Anzahl von Schneidkanten kann gemessen werden. (Bild: Aeroel)
Eine beliebige Anzahl von Schneidkanten kann gemessen werden. (Bild: Aeroel)

ari. Das Tisch-Lasermicrometer Supermeclab T40 eignet sich besonders für die Offline-Prüfung von Bohrern, Fräsern, Schneidwerkzeugen, Zahnrädern und Getrieben. Es wird jede Schneidkante separat gemessen und der Durchmesser des Kreises aufgezeichnet, den die Schneidkante während der Rotation zeichnet. Das Gerät eignet sich auch hervorragend, die Ovalität und Geradheit von Objekten mit kreisförmigem Querschnitt wie Stäbe aus Hartmetall, geschliffene Bolzen und Zylinder zu messen.

Laserscan-Micrometer mit hoher Geschwindigkeit

Das System verwendet einen Laserscan-Micrometer mit hoher Geschwindigkeit und einem «all-in-one» PC mit berührungssensitivem 15“ Bildschirm als Bedienerschnittstelle. Der Linearschlitten mit manueller Führung verfügt über ein magnetisches Längenmessystem für die Verfahrachse. Auf dieser ist die Stückhalterung mit V-Blöckepaar und Blockierung montiert. Die Aufnahmedorne des V-Blockes sind mit einem Sondercoating versehen, der einen ungemein kleinen Reibungskoeffizient von 0,05 (bei einer Härte von 2k-4kHV) auch grössere Durchmesser problemlos drehen lässt. Es stehen auch vollautomatisierte Varianten mit motorisch angetriebener Achse auf Granitsockel zur Verfügung.

Eichung: 1200 Mal pro Sekunde

Die zu vermessenden Werkstücke können ohne genaue Höhenpositionierung innerhalb des 40mm hohen Messfeldes kontrolliert werden. Jedes Werkstück mit Durchmesser zwischen 0,06 bis 38mm kann unmittelbar gemessen werden. Da sich das Gerät bei jedem einzelnen Scan 1200 Mal pro Sekunde neu eicht, erreicht man eine Linearität von +/-0,5µm (Messunsicherheit des integrierten Masters mit +/-0.3µm eingerechnet). Dabei erreicht man eine Reproduzierbarkeit von +/-0.1µm (+/-3σ, 1 s Messzeit). Dies gilt für Durchmesser bis 38mm, bei Durchmesser bis 10mm kann sogar von einer Reproduzierbarkeit von +/- 0,05µm gerechnet werden.

Explizite Materialkonstanten werden berücksichtigt

Eine Exklusivität von Aeroel ist die patentierte Novar-Technologie, die in der «Supermeclab-Version» nicht nur den Temperaturkoeffizient für Stahl mit dem Master nachführt, sondern es können explizite Materialkonstanten des verwendeten Messmaterials eingegeben werden. Somit kann z. B. in einer Fabrikhalle zwischen 10°C bis 30°C mit einer maximalen Abweichung von 0,2µm immer wie in einer Messraum-Umgebung von 20°C gemessen werden.

Betrieb des Systems

Das zu vermessende Objekt wird auf die gewünschte Prüfschnitt-Position gebracht. Die Längsposition wird genullt und der automatische Messvorgang gestartet. Ein motorisierter Antrieb lässt das Messobjekt um eine vollkommen bewegungslose «zero-runout»-Achse rotieren. Während der vom Computer automatisch gewählten Rotationszeit speichert das Messgerät laufend bei 1200 Messungen pro Sekunde die oberen und unteren Kantenpositionen. Die Software erlaubt bei gerader wie auch bei ungerader Anzahl Schneidkanten die genaue und wiederholbare Bestimmung des Objektdurchmessers.

Nach Wahl des Bedieners sind zwei verschiedene Berechnungsalgorithmen verfügbar. Diese dienen dazu, sich der Objektgeometrie anzupassen und die Messungen auf verschiedenen Arten zu interpretieren. Die Messung kann in diversen Positionen entlang der Objektachse wiederholt werden.Diese Messeinheit kann mit weit teureren Messmaschinen in Sachen einfacher Bedienbarkeit und Genauigkeit verglichen werden.

Teilebibliothek und Mehrpunkt-Rekalibrierung

Ausserdem ist ein Ausdrucken von Berichten mit integrierter Statistik, Export der Daten in Excel oder Textdatei möglich. Es gibt eine Teilebibliothek für schnelle Programmierung und Erfassung in der Produktion und eine Möglichkeit der Mehrpunkt-Rekalibrierung. Ein digitales Oszilloskop für Monitoring erlaubt die Überwachung was der Sensor überhaupt verarbeitet (z. B. Detektion von Verschmutzungen auf dem Objektiv). Die Online-Hilfe auf dem Bildschirm existiert in vier Sprachen. Es werden drei Jahre Garantie geboten auf Material und Arbeit dank ausgezeichneter in Europa hergestellter Qualität.

Automatische Profilmessung für Rundteile

Das neue Profilab mit automatischem Lineartisch mit 300mm Verfahrweg sowie motorischem Antrieb zum Rotieren des Werkstückes ist mit dem Aeroel Scanner Xactum 40 ausgerüstet, derzeit eines der genauesten Geräte zur Durchmesservermessung auf dem Markt. Es vermisst nach einem Prüfprogramm, das zu erstellen ist, Rundteile automatisch ab. <<

(ID:26612150)