Mehr Qualität, Produktivität und Flexibilität

Qualitätszahnräder schnell und flexibel gefertigt

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Investitionen: Mehr Präzision,…

«Unsere neue Profilschleifmaschine Gleason Pfauter P 600/800 G erfüllt höchste Präzisionsanforderungen bis hin zur Qualitätsstufe DIN 2», weiss K. F. Szabό. Die Anlage eignet sich für die Herstellung der meisten Profile und Formen von Zahnwellen und Zahnrädern. Ihr Design wurde sorgfältig auf die Sicherstellung höchster Bearbeitungsqualität hin ausgelegt. So verfügt sie über ein Öltemperiersystem, mit dessen Hilfe die Temperatur von Arbeitsraum und Werkstück in engen Grenzen gehalten wird. Dies ist die Basis für höchstes Qualitätsniveau und Stabilität. Weitere Besonderheit der Anlage ist ein integrierter Messtaster, mit dessen Hilfe das Bearbeitungsergebnis noch in der gleichen Aufspannung kontrolliert werden kann. Dies ermöglicht es, eventuell erforderliche Feinkorrekturen ebenfalls in der gleichen Aufspannung durchzuführen. Dadurch entfallen die sonst unvermeidlichen Positionsabweichungen beim Umspannen. Das Ergebnis ist nicht nur eine ausserordentliche Genauigkeit der Bearbeitung, sondern auch eine merkliche Zeitersparnis durch Entfall der sonst für das Umspannen und den externen Messvorgang erforderlichen Arbeitsgänge.

Weiteres Merkmal der Maschine ist ihre hohe Flexibilität, wenn es um die Herstellung von Zahnrädern mit speziellen Flankengeometrien in kleinen Stückzahlen geht. Ermöglicht wird dies durch ein profiliertes Einscheiben-Werkzeug, das wiederum mit Hilfe eines diamantbestückten Abrichtwerkzeugs präzise auf das gewünschte Profil abgerichtet werden kann. Statt eine Vielzahl teurer Spezialwerkzeuge mit teils langen Lieferzeiten vorhalten zu müssen, können preiswerte Universalscheiben jederzeit kurzfristig auf das gewünschte Profil gebracht werden.

grössere Abmessungen,…

«Mit der neuen Wälzfräsmaschine Gleason-Pfauter P 1200/1600 können wir auch sehr grosse Werkstücke mit hoher Genauigkeit bearbeiten», freut sich F. Szabό. Das System ist für Werkstücke mit bis zu 1600 mm Werkstücke ausgelegt, erzielt Qualitätsstufe DIN 6 und zeichnet sich vor allem aufgrund ihrer guten Abstimmung von Steifigkeit und Dämpfung durch hohe Produktivität aus. Besonderer Vorteil ist aus Sicht von Fa. Szabό auch der grosse Axialschlittenweg von bis zu 1300 mm. Damit können auch sehr lange Werkstücke durchgängig in einer Aufspannung bearbeitet werden. Von Bedeutung ist dies u. A. bei Zahnwellen für Windkraftanlagen, die an beiden Enden Steckverzahnungen aufweisen. Diese konnte man mit den bisher vorhandenen Anlagen nur in zwei Durchgängen mit zwischenzeitlichem Umspannen bearbeiten. Dadurch litt jedoch die Genauigkeit, insbesondere was das Fluchten der beiden Steckverzahnungen anging. Mit der neuen Anlage ist dieser Engpass jetzt beseitigt.

Weiterer Vorteil der Anlage ist ihre vielseitige Verwendbarkeit in Kombination mit grosser Umrüstflexibilität. Der Wechsel von Werkstück, Werkzeug und Programmierung kann erheblich schneller durchgeführt werden als bei Anlagen älterer Bauart. Beides zusammen ermöglicht es Szabό, Kosten zu senken und schneller auf Sonderwünsche zu reagieren.

(ID:39272100)