Quadratisch. Praktisch. Gut.

Ritter Sport setzt auf Exzenterschneckenpumpen

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Auch Sonderwünsche werden erfüllt

Die Exzenterschneckenpumpe MX30S muss natürlich den Durchsatz von 5000 kg/h bewältigen, was keine besondere Herausforderung darstellt. Auch beheizbar musste sie sein, um optimale Förderbedingungen zu garantieren. Gerade bei einem Stillstand würde die Schokoladenmasse sonst aushärten und den Wiederanlauf verhindern. So hat die MX-Pumpe einen doppelwandig ausgeführten Mantel erhalten, der sich mittels Wasser beheizen lässt. Damit auf keinen Fall Wasser ins Produkt gelangen kann, ist der Mantel nicht nur mit O-Ringen abgedichtet, sondern rundum verschweisst. «Wasser ist bei der Schokoladenproduktion einer der schlimmsten Feinde», klärt Johannes Schraid auf. «Wassereintritt ins Produkt wäre aus hygienischen und produktionstechnischen Gründen eine Katastrophe, die es sicher zu vermeiden gilt. Daher haben wir die Firma Knoll um eine Sonderanfertigung mit verschweisstem Heizmantel gebeten, die auch bestens umgesetzt wurde.»

Er weist auch auf ein weiteres Kriterium hin, das dem Einsatz in der Schokoladenproduktion sehr entgegenkommt: Die Exzenterschneckenpumpe MX ist kompakt aufgebaut und hat nur ein relativ geringes Volumen, in dem Schokolade beim Förderstopp zurückbleibt. Ausserdem ist sie totraumarm aufgebaut, was beim Produktwechsel von Vorteil ist. Der Lebensmitteltechnologe erklärt: «Wir reinigen die Pumpe natürlich nicht mit Wasser, sondern wir spülen sie mit Schokolade der nächsten Charge. Da ist es auch ein Kostenvorteil, wenn die Rückstände schnell ausgeräumt sind.»

Hygieneanforderungen der Lebensmittelindustrie erfüllt

Für alle Einsatzbereiche ist es notwendig, dass die Exzenterschneckenpumpe MX alle Hygieneanforderungen der Lebensmittelindustrie konsequent erfüllt. Dazu gehört, dass sie totraumarm konstruiert ist und alle produktberührten Metallteile aus Edelstahl sind. Dieser Werkstoff sowie hochwertige Elastomere – ausnahmslos für den Hygienebereich zertifiziert – sorgen für Korrosionsfestigkeit, Temperatur- und chemische Beständigkeit. Ausserdem ist die MX besonders reinigungsfreundlich. CIP- und SIP-Reinigung sind Standard. Das heisst, dass sich die Pumpe rückstandsfrei und ohne Demontage an ihrem Einsatzort reinigen lässt. Mit diesen Eigenschaften erfüllt die Exzenterschneckenpumpe MX die Richtlinien nach EHEDG, QHD, GPM und 3-A. <<

(ID:35018220)