RX18: 5-Achs-BAZ in Grossdimension - Reiden Technik AG
>> 2200 x 2200 x 1610 mm und ein 1800er-Rundtisch, diese Werte sprechen für sich. Zur EMO in Hannover wurde die Maschine von dem Schweizer Werkzeugmaschinenspezialisten präsentiert und zeigte, was sie kann.
Anbieter zum Thema

Der Trigonalfräskopf verfügt aufgrund seiner «schrägen» Ausführung über spezifische geniale Merkmale. Durch die clevere 53°-Schwenkwinkel-Anordnung der A-Achse können mit nur einer Achse Raumwinkel von –15° bis +105° bearbeitet werden.
Negativbearbeitungen ohne Umspannen
Negativbearbeitungen ohne Umspannen lassen sich so durchführen, ohne das Werkstück umzuspannen. Mit einer Geschwindigkeit von 40 1/min dreht der spielfrei eingestellte Schneckenantrieb der Achse in nur einer Sekunde von der vertikalen auf die horizontale Spindelstellung.
Und ein weiterer, grosser Zeitvorteil ergibt sich: die «3D-Grunddrehung». Das Werkstück muss nicht mehr zwingend waagrecht aufgespannt werden. Denn die horizontale Ebene wird mit dem Messtaster ermittelt und anschliessend kinematisch in die richtige Ebene geschwenkt.
Kombiniertes Fräsen und Drehen
Mit der integrierten Dreh/Fräs-Funktion wird die Finishbearbeitung direkt auf der Maschine erledigt. Der 1800er-Rundtisch ist ausgelegt für Drehoperationen bis 250 1/min. Der zeitintensive Werkstückwechsel zwischen den verschiedenen Maschinen gehört der Vergangenheit an.
Regalwerkzeugwechsler: Span zu Span in 8 s
Der Werkzeugwechsler, auch wieder in bewährter Ausführung als Regalmagazin ausgelegt, wechselt die Werkzeuge von Span zu Span innerhalb von 8 s. Das Magazin fasst standardmässig bereits 104 Werkzeuge und lässt sich auf einfachste Art und Weise bis auf 400 Plätze erweitern. Damit trifft Reiden genau den Wunsch vieler Anwender: so viele Werkzeuge wie möglich, in platzsparendster Bauweise und dank Regalmagazin-Bauweise kostengünstig erhältlich.
Spindel: bis 20000 1/min und 557 Nm
Um ein möglichst breites Bearbeitungsspektrum abzudecken, werden drei verschiedene Spindelvarianten von «Fischer Precise» angeboten von bis zu 20000 1/min und 557 Nm. Standardmässig werden die High-End-Spindeln immer mit der spindelintegrierten Längenmesssensorik (Direktmesssystem in der Spindel) und dem Spindel-Monotoringsystem «Smart-Vision» zur Überwachung des Bearbeitungsprozesses ausgestattet.
Minimale Massen bewegt
Mit dem erprobten Portalbaukonzept werden auch wieder nur die minimalen Massen bewegt, was sich in der Performance und den Energiekosten positiv auswirkt. Mit der Inline-Ausführung der Achsantriebe werden Eilgänge von 40 m/min erreicht, inklusive einer Dynamik von 0,5 g. Doppelspindelantriebe mit 63er-Kugelumlaufspindeln in der Z- und Y-Achse garantieren eine direkte Kraftübertragung und eine maximale Performance. Und dank dem Hydropolguss ist die RX18 sehr schwingungsarm und thermostabil, was eine hohe Genauigkeit am Werkstück garantiert. <<
(ID:29708180)
