Einsatz der neuen S-Serie von Lorch mit SpeedPulse XT bei Müller-Mitteltal

Schnell und spritzerfrei

< zurück

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Aussergewöhnliche Anforderungen

Insgesamt 17 neue MIG-MAG-Anlagen der S-Serie von Lorch setzt das Schwarzwälder Unternehmen inzwischen ein. «Entscheidend für die Auswahl der Geräte war, dass wir mit den neuen S-Anlagen nicht nur eine hohe Schweissgeschwindigkeit erzielen, sondern ebenfalls ein absolutes Minimum an Nacharbeit haben», erläutert Christian Finkbeiner, als internationaler Schweissfachmann (WS) verantwortlich für den gesamten Schweissprozess im Unternehmen.

An die Qualität der Schweissnähte werden bei der Produktion der hochqualitativen Anhänger gleich mehrere aussergewöhnliche Anforderungen gestellt. «Zum einen», zählt Christian Finkbeiner auf, «muss die Naht natürlich exzellent sitzen.» Die Anhänger transportieren zum Teil Nutzlasten von bis zu 60 Tonnen. Im Fahrbetrieb wirken enorme Kräfte auf die Nähte. Eine ausgeklügelte Konstruktion aus Längs- und Querstreben – ausgeführt in Stahlblechen mit Wandstärken von 10 bis 60 Millimetern (S 355 bis S 700) – hält den Unterbau zusammen und sorgt dafür, dass das Eigengewicht trotz der enormen Transportlasten auf ein Minimum beschränkt bleibt. Bedingt durch die Konstruktion, fallen vor allem viele kurze, hochbeanspruchte Schweissnähte an.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Inhärente Proportional-Regelung

Da fast alle Verbindungen gut sichtbar sind, verlangen die Kunden zudem eine hohe optische Qualität der Nähte – ein Punkt, der in den vergangenen Jahren immer wichtiger wurde. Um den hohen Anforderungen zu entsprechen, werden die einzelnen Bleche vorab exakt zusammengeheftet. Je nach Grösse der Anhänger wird der tragende Unterbau dann von ein bis zwei Schweissern – in der Regel als Kehlnaht – final geschweisst.

Das neue «SpeedPulse XT»-Schweissverfahren bietet angesichts der hohen Anforderungen optimale Voraussetzungen für den Einsatz bei Müller-Mitteltal. Christian Finkbeiner: «Schwierige Schweisssituationen wie in Ecken sind mit dem SpeedPulse-XT-Schweissprozess sehr gut beherrschbar.» Ein besonderes Plus der neuen S-Serie ist dabei die inhärente Proportional-Regelung. Sie erlaubt einen Reglereingriff noch in derselben Pulsphase und ermöglicht so eine blitzschnelle und zugleich moderatere Steuerung des Schweissprozesses. Ein Vorteil, der sich vor allem beim Überschweissen von Heftstellen oder ungleichen Spaltmassen schnell bemerkbar macht. Müssen herkömmliche Lichtbögen zum Teil massiv einregeln und tendieren mitunter auch zum Überschwingen, wird die Lichtbogenlänge beim SpeedPulse XT sehr viel präziser nachgeregelt. Folge: Das Überschweissen ist sicher und ohne Ruckeln möglich. Es gibt keine hörbaren Frequenzänderungen mehr und die Spritzerneigung nimmt deutlich ab.

(ID:44403590)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung