Anbieter zum Thema
Einfache Integration der Maschine in die Betriebsorganisation
Das Xpanel-i4.0-ready-Bedienkonzept der neuen Index-G200-Generation setzt konsequent auf Produktivität und Bedienerfreundlichkeit. Aufbauend auf der Siemens-S840D-sl-(Solution-Line-)Steuerung reduziert das von Index entwickelte Bedienkonzept die Komplexität im Umgang mit der Steuerung deutlich. So wurden zahlreiche Bedienelemente der Maschinensteuertafel in den Bildschirm integriert und können nun direkt über das 18,5”-Wide-Screen-Display mit neuester kapazitiver Touch-Technik gesteuert werden. Eine einfache Berührung reicht aus, um Funktionen zu aktivieren, Dateien und Ordner zu öffnen oder ganze Anzeigeseiten zu verschieben. Ähnlich direkt erfolgt auch die unterlagerte Bedienerunterstützung: Auf der Maschinensteuertafel werden aktive Tasten und Schalter durch LEDs hinterleuchtet, während inaktive einfach dunkel bleiben.
Bildschirm mit zwei Gesichtern
Doch das Xpanel-i4.0-ready-Bedienkonzept leistet noch mehr: Neben dem gewohnten und komfortablen Einrichten und Bedienen der Maschine kann zwischen dem Steuerungsbildschirm und einer tätigkeitsunterstützenden zweiten Bildschirmseite auf Tastendruck blitzschnell hin- und hergeschaltet werden. Mit Hilfe dieser Eigenschaft kann Xpanel i4.0 ready beispielsweise die Index Virtuelle Maschine (VM) direkt an der Maschine zur Anwendung bringen (Option). Der Bediener schaltet dann per Tastendruck auf die «Virtuelle Maschine on Board» und nutzt die Simulation entweder unabhängig oder mit dem laufenden Maschinenbetrieb gekoppelt: Mit «CrashStop» erfolgt eine Voraussimulation des auf der Maschine laufenden Werkstückprogramms. Bei einer virtuell erkannten Kollision erfolgt ein rechtzeitiger Maschinenstopp vor dem realen Crash; mit «RealTime» lässt sich das laufende Maschinenprogramm am Maschinenbedienfeld zeitparallel simulieren und ermöglicht dadurch eine Echtzeitbetrachtung des Bearbeitungsablaufs unter zum Beispiel schwer einsehbaren Arbeitsraumsituationen. Ebenso kann der im Schaltschrank eingebaute Industrie-PC (Option) auch als «CAM on Board» genutzt werden. Damit ist das NX-CAM-System unterstützt von einem Index-Postprozessor direkt an der Maschine ablauffähig, was vor allen bei umfangreichen Fräsbearbeitungen nützlich ist.
Offen für Erweiterungen
Neu ist auch die Offenheit des neuen Xpanel-i4.0-ready-Bedienfeldes gegenüber jeglichen Anwendungen der Informationstechnik (IT). Denn der als VPC-Box bezeichnete Industrie-PC im Schaltschrank (Option) bietet sich auch für die Nutzung ganz eigener Kundenapplikationen an. Der Maschinenbediener kann damit das Bedienfeld beispielsweise nutzen, um beliebige Informationen aus dem Unternehmensnetzwerk abzurufen, wie Bauteilzeichnungen oder Werkzeug-Rüstlisten zum Einrichten der Maschine. -ari- SMM
(ID:44339326)
