Moderne Produktionstechnologien für Hochleistungswerkstoffe

Schneller, stärker, leichter

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Leichtflugzeugbau

Ein besonders interessantes Beispiel ist die Anwendung bei einem Leichtflugzeug, das kürzlich von der Fachzeitschrift Fliegermagazin mit dem Award «Newcomer des Jahres 2013» ausgezeichnet wurde. Die «AC4» ist nicht nur ein Leichtflugzeug mit auffallend gutem Design, sondern auch ein Gerät, das sich durch viele innovative Details und besonders ökologisches Verhalten auszeichnet. Der Flieger wurde von der Nidwaldner Firma Lightwing Aircraft entwickelt und erlangte letztes Jahr das «Production-Organisation-Approval»-Zertifikat (POA) und ist damit das zweite Schweizer Luftfahrtunternehmen.

Im Verbund mit anderen Werkstoffen ist Hochleistungsedelstahl ein vielerorts eingesetztes Element, das beim Bau des Fliegers eingesetzt wird, um ihn sicher und auch leicht zu machen. Der Werkstoff wird vor allem dort eingesetzt, wo bei grössten Belastungen höchste Zuverlässigkeit gefordert wird. Dies ist z.B. bei der Aufhängung der Räder, der Stabilisation des Motors oder der Verstärkung der Flügel der Fall.

Edelstahlteile für Formel 3

Doch nicht nur beim Leichtbau von Kleinflugzeugen, sondern auch bei Giganten wie dem Airbus A380 wurde für zahlreiche Komponenten im Bereich Flugwerk und Triebwerksanlagen Edelstahl von Böhler eingesetzt.

Ebenso im Rennsport: Thomas Amweg gilt als leidenschaftlicher Rennfahrer und Tüftler im Formel-3-Zirkus als besondere Grösse. Seine Erfolge errang er mit seinem zuverlässigen und agilen «Dallara-F305»-Mercedes, den er in seiner Werkstatt in Ammerswil selber wartet. Ein Anwendungsbeispiel ist – unter vielen anderen mechanischen Edelstahlteilen – die Antriebswelle, die den hohen Kräften von 800 PS standhalten muss. Für seinen Boliden wählte er einen Hochleistungsstahl, der nicht nur dem extremen Rotationsdruck standhält, sondern auch die nötige Flexibilität aufweist, um nicht zu brechen. In seiner Werkstatt stellt er auch andere Teile wie Zahnräder, Antriebsgelenke, Kupplungswellen oder Transmissions-Shafts her, für welche er die geeigneten Werkstoffe u.a. von Böhler-Uddeholm verwendet. <<

(ID:43106024)