Industrieproduktion Schweizer Industrieporduktion wächst dank Pharma
Die Schweizer Industrie ist im zweiten Quartal gewachsen, zeigt aber stark unterschiedliche Geschäftsgänge in den einzelnen Wirtschaftszweigen.
Anbieter zum Thema

Gemäss der Produktions-, Auftrags- und Umsatzstatistik des Bundesamtes für Statistik (BFS) nahm die Produktion im zweiten Quartal 2012 im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 4,6% zu. Die Umsätze stiegen um 3,3%, während die Auftragseingänge 1,1% abnahmen. Bei den Auftragsbeständen kam es noch zu einer Zunahme um 1,8%.
Auf die einzelnen Monate heruntergebrochen stieg die Produktion im April (+6,9%), schrumpfte im Mai (-0,8%) und legte im Juni (+8,9%) wieder zu. Am stärksten zulegen konnte im zweiten Quartal die Branche "Herstellung von pharmazeutischen Erzeugnissen", wo die Produktion um 17,8% gesteigert wurde. Dagegen verbuchte die Branche "Maschinenbau" den stärksten Produktionsrückgang mit einem Minus von 13,2%.
Beim Umsatz konnte die Branche "Energieversorgung" mit einem Anstieg um 16,8% das beste Resultat erzielen, im Maschinenbau resultierte mit -15,1% auch der stärkste Umsatzrückgang. Die inländischen Umsätze nahmen im zweiten Quartal 2012 um 4,1% zu, die ausländischen um 0,6%. <<
(ID:36144130)
