Siemens Schweiz AG: Stromversorgungslösungen für Megacities

Redakteur: Hermann Jörg

>> Siemens Energy präsentiert auf der Hannover Messe im Rahmen der Sonderschau «Metropolitan Solutions» vier Projekte mit energieeffizienten und umweltfreundlichen Stromversorgungslösungen für Megacities. Es sind dies: Ein Offshore-Windpark in der Themsemündung, eine Smart-Grid-Lösung bei einem texanischen Energieversorger, ein Heizkraftwerk mit hoher Brennstoffausbeute, das Moskaus neues Geschäftszentrum mit Strom und Wärme versorgt sowie ein effizientes Gas- und Dampfturbinenkraftwerk für Singapur.

Anbieter zum Thema

Im Rahmen des Ausstellungsschwerpunktes Metropolitan Solutions präsentiert Siemens Energy unter anderem ein hocheffizientes Gas- und Dampfturbinenkraftwerk, welches das neue internationale Geschäftszentrum Moscow City, mit Strom und Fernwärme versorgt. (Bild: Siemens)
Im Rahmen des Ausstellungsschwerpunktes Metropolitan Solutions präsentiert Siemens Energy unter anderem ein hocheffizientes Gas- und Dampfturbinenkraftwerk, welches das neue internationale Geschäftszentrum Moscow City, mit Strom und Fernwärme versorgt. (Bild: Siemens)

Der Offshore-Windpark London Array, den Siemens in der Themsemündung, rund 20 Kilometer vor der Küste von Kent und Essex errichtet und an das britische Stromversorgungsnetz anbindet, wird ausreichen, um rund 750 000 britische Haushalte nachhaltig mit umweltfreundlichem Strom zu versorgen. Dies entspricht etwa einem Viertel der Einwohner des Grossraums Londons. Pro Jahr können durch den Windpark 1,9 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden. Siemens liefert für dieses Offshore-Windkraftwerk 175 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 630 Megawatt (MW). Geplant ist, die Anlage bis auf eine Leistung von 1000 MW auszubauen. Damit wird der Windpark nicht nur der erste der 1-Gigawatt-Klasse sein, sondern zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung im nächsten Jahr auch der grösste Offshore-Windpark der Welt.

Umfassende Smart-Grid-Lösung

Am Beispiel einer erfolgreich umgesetzten Smart-Grid-Lösung bei einem texanischen Stromversorger zeigt Siemens, wie sich die Zuverlässigkeit von dessen Stromversorgungsnetz und die Kosteneffizienz verbessern lassen. Das Versorgungsgebiet des Stromversorgers mit 3,1 Millionen Haushalten und Unternehmen schliesst mit Dallas-Fort Worth die fünftgrösste Stadt in Texas ein.

Zusammen mit einem Partner entwickelte und lieferte Siemens ein umfassendes Verteilungs-Managementsystem (Distribution Management System, DMS), das dem Stromversorger ermöglicht, riesige Mengen an Informationen aus einer Vielzahl von Systemen im Netz zu bearbeiten. Dazu werden die Daten automatisch zusammengeführt, gefiltert und in eine Struktur zur Unterstützung konkreter Massnahmen überführt, sodass der Netzbetreiber die richtigen Entscheidungen treffen kann, um die Stromversorgung ohne grossen Verzug zu optimieren.

Gas- und Dampfturbinen versorgen Moskauer Geschäftszentrum

Bei einem weiteren Projekt geht es um ein Heizkraftwerk, welches Moscow City, das neue internationale Moskauer Geschäftszentrum, mit Energie versorgt. Siemens hat für dieses Kraftwerk zwei Industriegasturbinen und eine Industriedampfturbine geliefert. Miteinander kombiniert, versorgen die Turbinen Moscow City nicht nur energieeffizient mit Strom, sondern per Kraft-Wärme-Kopplung auch mit Fernwärme. Die Gasturbinen leisten zusammen 121 MW; die Dampfturbine liefert eine Wärmeenergie von 92 Megajoule pro Sekunde. Das Geschäftszentrum in der Stadtmitte Moskaus umfasst Bürohochhäuser, Restaurants, Einkaufszentren, Hotels und Wohnhäuser mit einer Gesamtfläche von mehr als 2,5 Millionen Quadratmeter für rund eine halbe Million Menschen.

Dampfturbinenkraftwerk mit Wärme- Kraft-Kopplung

Weiter informiert Siemens in Hannover über ein hocheffizientes Gas- und Dampfturbinenkraftwerk mit Kraft-Wärme-Kopplung in Singapur. Mit einer hohen Brennstoffnutzung von über 75 Prozent trägt es dazu bei, den wachsenden Strombedarf der asiatischen Metropole umweltfreundlich und wirtschaftlich zu decken. Siemens hat für zwei neue Blöcke dieses Kraftwerks die Gasturbinen, die Dampfturbinen, die Generatoren, die Abhitzekessel sowie die elektrotechnische Ausrüstung und die Leittechnik geliefert. Das Kraftwerk speist seit Oktober 2010 Strom in das öffentliche Netz ein und versorgt gleichzeitig eine angrenzende Raffinerie mit Prozessdampf.

Nicht zuletzt trug auch dieses Gas- und Dampfturbinenkraftwerk dazu bei, dass Singapur im Februar zur umweltfreundlichsten Grossstadt Asiens gekürt wurde. Das ist das Ergebnis des Asian Green City Index – einer Studie, die Siemens beim unabhängigen Forschungsinstitut Economist Intelligence Unit (EIU) in Auftrag gegeben hatte. Die EIU untersuchte dazu 22 asiatische Metropolen hinsichtlich ihrer Ziele und Leistungen beim Umwelt- und Klimaschutz. Die Megacity Singapur zeichnet sich besonders durch ihre ambitionierten Umweltziele und die effiziente Vorgehensweise aus, diese Ziele zu erreichen. <<

(ID:26212140)