Anbieter zum Thema
Die Bedeutung einer Messe macht sich immer auch an der Anzahl der Aussteller fest, wie viele Aussteller haben Sie zum jetzigen Zeitpunkt?
T. Kreisel: Aktuell haben wir 80 gemeldete Aussteller, mit 500 sind wir aktuell in Verhandlungen. Sehr viele Unternehmen sind in der Budgetphase, das heisst in den nächsten zwei Monaten rechnen wir mit deutlichem Zuwachs. Für die erste Sindex erwarten wir 400 Aussteller. Meine Hauptaufgabe ist es, während der Gespräche mit potentiellen Interessenten die Kosten und den Nutzen für einen Auftritt auf der Messe transparent zu machen. Da die Anmeldefrist Ende Januar ist, erwarten wir noch einen ganz erheblichen Zulauf an Ausstellern.
Was heisst das in Quadratmetern?
T. Kreisel: Die Tendenz bei den Quadratmetern sieht sehr gut aus. Rund 65 Quadratmeter gross sind im Durchschnitt die Stände. Die «grossen» Aussteller buchen im Durchschnitt 350 Quadratmeter grosse Stände.
Der Standort Bern liegt ideal, um den «Röstigraben» zu überbrücken, wie gehen Sie mit diesem – eigentlich unüberwindbaren – Potential um?
T. Kreisel: Das ist ein ganz wichtiges Thema. Den Röstigraben zu überwinden, ist sicher eines unserer strategischen Ziele und einer unserer Standortvorteile: sowohl Deutschschweizer Unternehmen als auch welsche Unternehmen können wir hier in Bern ideal ansprechen und zusammenführen. Dies ist auch ein wichtiges Kriterium gewesen, dass der Messeplatz Bern von dem Verband SwissT.net ausgewählt wurde.
Letztlich heisst das, dass sich die Deutschschweizer Aussteller auch drauf einstellen müssen, dass sie Westschweizer Besucher empfangen und umgekehrt. Hierfür sollten Sie sprachlich entsprechend vorbereitet sein.
T. Kreisel: Wir denken, dass die Zweisprachigkeit von strategischer Bedeutung ist, die Aussteller sollten sich unbedingt darauf einstellen. Bei uns ist alles von der Website bis zu den Anmeldebriefen zweisprachig.
Gibt es bei Ihnen Sonderthemen, wie beispielsweise Medizintechnik, Vorträge oder Symposium?
T. Kreisel: Wir haben lediglich ein Eröffnungssymposium geplant. Zusammen mit dem Fachbeirat haben wir entschieden, dass wir keine Vorträge oder eine Fachtagung durchführen. Der Fokus soll auf der Ausstellung bleiben.
(ID:30195120)
