Interview mit Sindex Messeleiter Thomas Kreisel Sindex 2012: Bern wird Technologiestandort
>> Die Schweizer Messe für Technologie Sindex, findet im kommenden Jahr erstmalig vom 4. bis 6. September 2012 auf dem Berner Messeplatz statt. Der SMM hat den Messeleiter Thomas Kreisel zur Messe und seinen Erwartungen interviewt. Welche Themen werden gesetzt, welche Besucher werden erwartet und die Leser werden erfahren, warum Bern demnächst ein Technologiestandort sein wird.
Anbieter zum Thema

SMM: Herr Kreisel, Sie sprechen bei der Sindex von der Technologie-Branche. Das ist für meine Begriffe sehr allgemein gehalten, können Sie das etwas genauer definieren?
Thomas Kreisel: Die Sindex ist eine Technologiemesse, die sich durch eine bemerkenswerte Themenbreite auszeichnet. Automation, Robotik, Fluidiktechnik, Produktionstechnik als auch Elektronik und Elektrotechnik bis hin zur Aus- und Weiterbildung stehen im Fokus der Messe. Wir haben darüber hinaus eine offizielle Nomenklatur der Sindex zusammen mit unserem Fachbeirat erarbeitet.
Welche Bedeutung hat der Messebeirat?
T. Kreisel: Wir als Messeveranstalter sehen uns als Regisseure im Hintergrund, die die Bühne gestalten und die Aussteller ins Rampenlicht stellen. Der Messebeirat widerspiegelt grösstenteils die Unternehmen unserer Partnerverbände. Konkret sind das SwissT.net und GOP. Für uns als Messeveranstalter ist das Know-how des Beirates ganz entscheidend. Wir müssen das Branchen-Know-how über die Verbände in die Messegesellschaft integrieren, weil wir nicht zwingend Branchenprofis sind. Das ist gerade bei erstmaligen Veranstaltungen wie der Sindex ganz wesentlich. Aber wir werden natürlich mit der Zeit Branchenkenner.
Auf Seite des Angebotsspektrums: Werden eher Industrie-Kunden angesprochen oder geht es auch in Richtung Gebäudetechnik und Handwerk?
T. Kreisel: Es wird sicher die Industrie fokussiert. Gebäudetechnik wird allerdings aufgrund der Produktvielfalt der Aussteller z.T. zwangsläufig mit abgedeckt.
Die Sindex findet im kommenden Jahr zum ersten Mal statt, wie bekannt ist die Sindex bereits?
T. Kreisel: Die Sindex wird zunehmend bekannter. Gleichwohl muss man an der Marke arbeiten. Das machen wir, indem wir intensiv in den Fachmedien publizieren. Ich denke, das ist nebst dem Einladungsmanagement, welches die Aussteller betreiben, für Fachmessen einer der wichtigsten Kommunikationskanäle.
(ID:30195120)