Anbieter zum Thema
Arbeitsraum mit feststehendem Maschinentisch und Dreh-Schwenk-Einheit
Über eine Entscheidungsmatrix und ein Pflichtenheft fiel die Entscheidung relativ schnell auf die Hedelius RS 505K. Das Bearbeitungszentrum verfügt als herausragendes Merkmal sowohl über einen feststehenden Maschinentisch als auch über eine Dreh-Schwenktisch-Einheit im Arbeitsraum. Damit können komplexe Werkstücke wirtschaftlich in maximal zwei Aufspannungen gefertigt werden. Auch bis zu 1000 mm lange Bauteile können bearbeitet werden. «Ein Entscheidungskriterium für die Hedelius-Maschine war das grosse Werkzeugmagazin, das noch zusätzliche Flexibilität ermöglicht. Das konnte zum damaligen Zeitpunkt kein anderer Maschinenhersteller mit ähnlichem Maschinenkonzept anbieten», erklärt P. Arnold. Aufgrund der grossen Flexibilität und der Effizienz, die die Maschine bietet, mussten auch nur sechs Maschinen angeschafft werden. Nach dem alten Konzept wären sieben Maschinen notwendig gewesen.
Präventive Wartung erhöht Verfügbarkeit
Die Hedelius RS 505K bei Komax Wire sind je mit einem in der Maschine integrierten Werkzeugmagazin mit 33 Plätzen ausgestattet. Hinzu kommt ein Stand-by-Magazin mit Platz für 180 Werkzeuge. Die optional lieferbare Kegelreinigungsstation ermöglicht die Reinigung der Werkzeughalter je nach Programm einzeln oder in Serie. «Für uns ist diese Funktion der präventiven Wartung ein wichtiger Beitrag zu einer noch besseren Maschinenverfügbarkeit», erklärt P. Arnold. «Damit sind unsere Maschinen immer betriebsbereit. Sogar nach den Betriebsferien waren die Hedelius-Maschinen auf Knopfdruck wieder parat.» Hedelius verspricht eine Verfügbarkeit von über 95 Prozent.
Hohe Stabilität und Steifigkeit
Die maximale Spindeldrehzahl liegt bei 14 000 U/min bei einer Leistung von 19 kW, Standard sind Spindeln mit 12 000 U/min, eine weitere Option sind 18 000 U/min. Die Aufspannfläche des Festtisches liegt bei 650 × 510 mm, der Schwenk-Rundtisch hat einen Durchmesser von 420 mm. Torque-Motoren in den Rundachsen ermöglichen eine dynamische Positionierung des Werkstückes. Aufgrund der Gegenaufhängung kann eine grosse Stabilität garantiert werden. Eine hohe Steifigkeit bietet das Maschinengrundmodell, welches mit dem von Hedelius entwickelten Schachtelschweissverfahren konstruiert wurde. Schwingungen und Verwindungen werden durch die eingebauten Hohlkammern absorbiert. Durch den Einsatz von zwölf Führungselementen bleibt das gesamte Führungssystem auch bei hohen Beanspruchungen dynamisch steif. Als Standard wurde eine Heidenhain-Steuerung iTNC 530 verbaut. Alle Maschinen sind serienmässig mit CNC-Volltastatur, Farbmonitor, Spindel- und Vorschub-Overdrive und der Original-Software ausgerüstet.
Ein weiteres Merkmal der RS 505K ist der relativ geringe Platzbedarf. Die Abmessungen liegen bei 2,55 × 2,77 m im reinen Maschinengrundriss. Inklusive Stand-by-Werkzeugmagazin, Filteranlagen und Durchgängen beansprucht die Maschine eine Fläche von rund 6,10 × 5,00 m.
Der Service wird von Newemag | Schneider mc SA, der Schweizer Vertretung für Hedelius, durchgeführt, deren Servicetechniker werden regelmässig von Hedelius geschult. P. Arnold ist aber auch von der Zuverlässigkeit der Maschinen überzeugt: «Die Hedelius-Maschinen haben eine sehr gute Verfügbarkeit. Ein weiterer Vorteil ist die gute Zugänglichkeit, was auch bei Wartungsarbeiten wichtig ist. Das Maschinenkonzept ist gut durchdacht und viele Details sind einfach und unkompliziert gelöst.»
(ID:44778841)
