Geschäftsjahresbericht 2020 Swisslog Swisslog erfolgreich trotz Corona-Krise

Redakteur: Anne Richter

Swisslog schaut trotz Covid-Krise auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr zurück. Im Fokus standen die Sicherung der kritischen Lieferketten in den Bereichen Lebensmittel, Pharma- und Online-Handel durch die Optimierung der Automatisierung. Ausserdem wurde für weiteres Wachstum signifikant investiert.

Firmen zum Thema

Swisslog ist spezialisiert auf daten- und robotergesteuerte Logistiklösungen für Lagerhäuser und Verteilzentren.
Swisslog ist spezialisiert auf daten- und robotergesteuerte Logistiklösungen für Lagerhäuser und Verteilzentren.
(Bild: Swisslog)

Swisslog mit Sitz in Buchs ist ein weltweit führendes Schweizer Unternehmen spezialisiert auf daten- und robotergesteuerte Logistiklösungen für Lagerhäuser und Verteilzentren. Das Unternehmen schaut trotz Covid-Krise auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr zurück. Trotz schwieriger Umstände konnte das mit dem Deutschen Logistikpreis 2020 ausgezeichnete Verteilzentrum dm-Drogerie Markt bei Berlin in Betrieb genommen werden. Die vollautomatische Robotik-Kommissionierlösung für Mischpaletten von Swisslog ist das Herzstück dieser Anlage. Ein weiterer Projektgewinn für Swisslog war Ikea in Asien. Diese Anlage konnte komplett über Fernuntersützung (Remote Support) in Betrieb genommen werden. Die Logistikausstattung des Lebensmittelkonzerns Virto in Spanien, Peapod und HEB in den USA sowie die Modernisierung des Denner-Verteilzentrums in Mägenwil wurden zusätzlich erfolgreich realisiert. Die US-Einzelhandelskette H-E-B gab Swisslog den Zuschlag für die Realisierung mehrerer Micro Fulfillment Centers. Die Peapod Digital Labs starten mit Swisslog eine Partnerschaft für Micro Fulfillment-Center. «Solchen logistischen Micro-Hubs gehört die Zukunft, denn die Performance wird wesentlich durch die Nähe der Verteillogistik beim Endkunden erreicht», erklärt Dr. Christian Baur, CEO von Swisslog. Ein weiterer wichtiger Trend ist für Swisslog auch Vertical Farming. -ari-

(ID:47359645)