Anbieter zum Thema
Strategische Neuorientierung läuft
Die strategische Neuausrichtung ist plangemäss in Umsetzung. Die Verlagerung der Märkte in die aufstrebenden Länder, die sich seit rund drei Jahren beschleunigt hat, führt zu einem zunehmenden Preisdruck, der sich mit dem starken Schweizer Franken noch erhöht hat. Diese Entwicklung beeinträchtigt die Margen, insbesondere auf den in der Schweiz hergestellten Produkten. Innerhalb der Tornos Produktepalette führte dies im letzten Jahr zu einer Verlagerung der Nachfrage vom High-end-Segement zu den Maschinen im mittleren Segment. Als Folge nahm die Auslastung der Schweizer Werke ab, weshalb die Kapazitäten im letzten Jahr rasch heruntergefahren wurden.
Schlanke Struktur
Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung wurde auch die Konzernstruktur neu gestaltet. Mit der Einführung einer funktionalen Organisation an den Schweizer Standorten, die in einer Verschlankung der Gruppe auf allen Ebenen, einschliesslich der Geschäftsleitung, um rund ein Drittel mündete,wurden erste Voraussetzungen geschaffen, um die angestrebte erhöhte Flexibilität zu erreichen. Zur Unterstützung der organisatorischen Massnahmen wurde ein flexibles Zuliefermodell eingeführt, das auf erhöhtem Outsourcing beruht. Die ausgeprägt raschen Fluktuationen der Nachfrage in Wachstums- bzw. Rezessionsphasen können so über Kapazitätsanpassungen abgefedert werden.
Lancierung segmentspezifischer Neuheiten
Gleichsam erfreulich sind Verkaufsentwicklung und –potenzial der Ende 2011 lancierten Multi Swiss. Europäische Kunden in allen Marktsegmenten sowie asiatische Kunden im Automobilsektor erkannten vermehrt die entscheidenden Wettbewerbsvorteile der Mehrspindeltechnologie.
Die von Tornos entwickelte und in Zusammenarbeit mit einem asiatischen Partner gefertigte Swiss ST 26 – ein gezielt für das mittlere Segment in aufstrebenden Märkten entwickeltes Produkt – konnte nach weniger als einem Jahr seit Projektbeginn in verschiedenen Märkten eingeführt werden. Die Resonanz ist sehr positiv und der im vierten Quartal 2012 registrierte Auftragseingang scheint in diesem Jahr unvermindert anzuhalten, weshalb die sukzessive Ausweitung des Absatzgebiets vorgesehen ist.
(ID:38681930)
