Umsatzeinbruch

Tornos: Bereit für die Zukunft?

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Innovation 2013 - Swiss Nano

Ein grundsätzlich neuartiges Produktkonzept ist die Swiss Nano. Unter Einbezug von Spezialisten aus der Uhrenindustrie konzipiert, wurde sie Anfang März 2013 in Moutier anlässlich der zum fünften Mal durchgeführten Tornos Uhrentage sehr erfolgreich eingeführt. Richtungsweisend in Design und Ergonomie, löst die Swiss Nano grosses Interesse bei Kunden und in der Öffentlichkeit aus. Sie berücksichtigt die Bedürfnisse der Uhrenindustrie und garantiert dank der verwendeten Technologien auch die sehr hohe Präzision, die in dieser Branche unabdingbar ist, um mit dem Trend zur Miniaturisierung Schritt zu halten.

Solide finanzielle Basis gewährleistet

Gemäss eigenen Angaben ist die Gruppe dank der soliden Finanzstruktur in der Lage, die strategische Neuausrichtung zu realisieren. Im Hinblick auf die für 2013 vorgesehene Kapitalerhöhung haben industrielle Aktionäre vorübergehend ein Darlehen in der Höhe von CHF 40 Mio. gewährt, so dass der Kreditrahmen mit den Banken auf CHF 25 Mio. reduziert werden konnte.

Für das Geschäftsjahr 2013 sieht die Gruppenleitung davon ab, Prognosen zu machen. Die Vorhersehbarkeit der Marktentwicklung und damit der Investitionsbereitschaft der Kunden sei zu schwierig. Michael Hauser, CEO machte gegenüber der AWP jedoch die Aussage, dass je nachdem, wie die neuen Produkte anlaufen würden, und je nach Produktemix könne man den Umsatz von 2012 im laufenden Jahr übertreffen. Ob dabei ein positives oder ein negatives Ergebnis erzielt werde, bleibe noch offen. Auch mit einem geringeren Umsatz als 200 Mio. CHF sei ein Ergebnis über dem Breakeven möglich. <<

(ID:38681930)