Hexagon Metrology UCI setzt bei der Tour de France auf mobile Hexagon-Messtechnik

Die International Cycling Union (UCI) nutzt das Romer Bike Measurement System von Hexagon Metrology für Messungen bei der Tour de France. Sowohl die Straßen- als auch die Zeitfahrräder wurden während des Zulassungsverfahrens auf Einhaltung der UCI-Vorgaben für das Rahmendesign geprüft.

Anbieter zum Thema

Die International Cycling Union (UCI) nutzt das Romer Bike Measurement System von Hexagon Metrology für Messungen am Fahrrad bei der Tour de France.
Die International Cycling Union (UCI) nutzt das Romer Bike Measurement System von Hexagon Metrology für Messungen am Fahrrad bei der Tour de France.
(Bild: Romer)

„Die Verwendung des Romer Bike Measurement Systems bei der Tour de France ist ein entscheidender Schritt zur einheitlichen Anwendung der Regeln, um absolute Fairness im Rennen und Transparenz in unserem Sport zu erzielen. Mit dem System können wir rasch und genau die Räder der Fahrer vor Ort prüfen – bei minimaler Beeinträchtigung der Teams”, sagt Julien Carron, technischer Koordinator der UCI.

Nach der achten und neunten Etappe der Tour de France wird gemessen

Die Messungen fanden unmittelbar nach der achten und neunten Etappe der Tour de France in Porrentruy, Schweiz, und Besançon, Frankreich, statt. Die Technik kam zum ersten Mal bei einem Radrennen dieser Größenordnung zum Einsatz.

Bei der Messeinheit handelt es sich um einen mobilen 3D-Scanner, der von Hexagon Metrology in enger Zusammenarbeit mit der UCI und dem Labor für Polymer- und Komposit-Technologie (LTC) der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) in der Schweiz entwickelt wurde. Die Messeinheit basiert laut Hersteller auf dem mobilen Romer Absolute Arm mit integriertem Laserscanner von Hexagon Metrology.

Tragbarer Messarm wurde 1986 entwickelt

Romer ist der Erfinder des tragbaren Messarms, der 1986 in Montoire (Frankreich) entwickelt wurde. Die Stärken des Unternehmens liegen nach eigenen Angaben im technischen Fortschritt, Know-how, dem Bestreben, eine konstante Herstellungsqualität des Gelenkarmes zu sichern sowie in seiner internationalen Präsenz.

Das Produktportfolio von Romer beinhaltet ebenfalls Scanning-Taster für Reverse Engineering, berührungslose Taster für Rohrmessungen und Leichtfräsköpfe für die Designabteilung um Rohmaterialien zu bearbeiten.

Hexagon Metrology ist Teil der Gruppe Hexagon AB und vereinigt verschiedene Marken der industriellen Messtechnik wie Brown & Sharpe, Cognitens, DEA, Leica Geosystems (Metrology Division), Leitz, M&H Inprocess Messtechnik, Optiv, PC-DMIS, Quindos, Romer und Tesa.

(ID:34704080)