Vollautomatisierte Beschriftung

Redakteur: Redaktion SMM

Das neue Kennzeichnungssystem Writestar spart Zeit und Kosten. Es kann in die Maschine integriert werden und das Werkstück in einer Aufspannung während des Bearbeitungsprozesses beschriftet werden. Es beschriftet verschiedene Materialien und unebene Oberflächen.

Anbieter zum Thema

Hahn und Kolb Werkzeuge GmbH, einer der weltweit führenden Werkzeugdienstleister und Systemlieferanten, hat das neuartige Kennzeichnungswerkzeug Writestar in sein Sortiment aufgenommen. Das Werkzeug ist für unterschiedlichste Materialien geeignet und kann in vorhandene Werkzeugmaschinen integriert werden. Der Kennzeichnungsprozess kann damit vollautomatisch ablaufen. Das System ist dadurch zeit- und kostensparender, aber auch zuverlässiger als herkömmliche Beschriftungsmaschinen.

Beschriftung in einer Aufspannung

Da weder Fluidversorgung noch Drehzahl nötig sind, eignet sich das System für den Einsatz in CNC-Maschinen und Robotern. Dort kann es mit einem Werkzeugwechsler geladen und einfach wie ein normales Schneidwerkzeug eingestellt werden. Das aufgespannte Werkstück wird direkt während des Bearbeitungsprozesses auf der Werkzeugmaschine beschriftet.

Dies erspart das erneute Aufspannen auf einer separaten Beschriftungsmaschine, Teiletransport und damit Zeit und Kosten. Das CNC-Programm für die Beschriftungssteuerung wird einmalig erstellt. Weiterer Aufwand bei der folgenden Bearbeitung entfällt damit und bei der nächsten Produktion des Werkstücks kann das Programm wieder abgerufen werden.

Das Kennzeichnungssystem wird vollständig in den automatisierten Produktionsprozess integriert, was Qualität und Zuverlässigkeit garantiert und Fehler reduziert. Zudem ist dieses Verfahren deutlich schneller als herkömmliche Gravierstichel, Graviermaschinen oder Punktierprägemaschinen.