Anbieter zum Thema
Dazu sei es keinesfalls nötig, dass der komplette Rundschalttisch jedes Mal ins Produktionswerk nach Weinsberg transportiert wird. Soweit möglich, führt der Service die vorbeugende Instandhaltung direkt beim Kunden vor Ort durch. Meist warten die Techniker an einem einzigen Termin sämtliche Rundtische auf einmal.
Speziell dafür wurde jeder Techniker auf jeder Rundtischvariante geschult und kann auch Sonderlösungen problemlos warten. Das senkt für den Kunden die Kosten und erhöht die Effizienz. Die Anwender stellen lediglich einen Maschinenbediener, der die Anlage in die erforderlichen Positionen bringt und mit maschinenseitigen Maßnahmen unterstützt.
Detektive in der Instandhaltung sind heute mehr gefragt denn je
Vor Ort leisten die Servicetechniker zum Teil detektivische Arbeit, um mögliche Fehlerquellen der Zukunft aufzuspüren. Bedien- und Wartungsfehler sind die häufigsten Ursachen für Maschinenausfälle, berichten die Techniker. Immer wieder kommt es beispielsweise vor, dass Hydraulikfilter aus Unwissenheit entfernt und nicht wieder ersetzt werden. In der Folge würde dann immer mehr Schmutz über das Hydrauliksystem in den Drehtisch eindringen, bis schließlich ein Schaden auftritt und der Tisch steht, berichten die Detektive der Instandhaltung.
Ähnlich fehlerträchtig ist der Wechsel von Spannvorrichtungen. Wenn die Öl-Übergabepunkte frei liegen, genügt meist eine kleine Unachtsamkeit und schon dringen Schmutzpartikel ins System ein. Aber auch zu hohe Sperrluftdrücke, ein irrtümliches Öffnen von Kontrollstopfen oder eine fehlerhafte Neujustierung verursachen mitunter Probleme.
Vorbeugende Instandhaltung umfasst mehrere Stufen
Preventive Maintenance umfasst mehrere Stufen. Zum einen sind bei nahezu allen Rundtischen feste Wartungsintervalle vorgegeben. Ein Ölwechsel ist dann ebenso fällig, wie die Kontrolle der Hydraulikdrücke zur Vermeidung von Druckspitzen, die Kontrolle der Dichtungen an der Verkleidung, damit keine Emulsion eindringt, und die Kontrolle der Endschalter beim planverzahnten Fibro-Takt, um zu verhindern, dass der Tisch vollständig abhebt und die Verzahnung beschädigt wird.
Zum anderen empfehlen die Experten eine regelmäßige Instandhaltung durch den Service. Dabei werden nach einer genauen Checkliste Dichtungen, Lager und Schläuche überprüft und bei Bedarf erneuert.
Verständnis für vorbeugende Instandhaltung wächst
Die dritte Stufe schließlich ist eine Generalüberholung, wie sie mittlerweile von einigen OEM bei der Vergabe neuer Aufträge vorgeschrieben wird. Weil ungeplante Maschinenausfälle für Anwender immer teurer würden, wachse in jüngster Zeit bei vielen Unternehmen das Verständnis für die vorbeugende Instandhaltung, heißt es bei den Dienstleistern und Instandhaltern. Kein Wunder, kostet beispielsweise eine einzige Stunde Maschinenstillstand in der prozessorientierten Automobilzulieferindustrie mit Just-in-Time-Anlieferung und -Produktion schnell über 10.000 Euro.
Das Geld und den Ärger mit dem Abnehmer wollen sich die meisten Verantwortlichen sparen. Angesichts solcher Dimensionen ist Vorbeugung das wohl beste Mittel, um die eigenen Kosten zu minimieren und seine Liefertreue gegenüber dem Kunden sicherzustellen.
* Thorsten Schauder ist Business Development Manager bei der Fibro GmbH in 74189 Weinsberg
(ID:28798470)
