Suchen

Übernahmeangebot Walter Fust will Tornos übernehmen

Walter Fust hat dem angeschlagenen Drehautomatenhersteller ein Übernahmeangebot unterbreitet. Er selbst besitzt bereits eine Beteiligung von 33% an Tornos und ist damit der grösste Aktionär.

Firmen zum Thema

François Frôté, Verwaltungsratspräsident von Tornos, wird nun auf das Kaufangebot von Walter Fust regieren.
François Frôté, Verwaltungsratspräsident von Tornos, wird nun auf das Kaufangebot von Walter Fust regieren.
(Bild: Tornos)

Walter Fust beabsichtigt alle sich im Publikum befindenden Namenaktien der Tornos Holding AG zu einem Preis von CHF 4.70 pro Aktie zu übernehmen. Ein entsprechendes Kaufangebot hat er heute dem Unternehmen vorgelegt. Damit wäre Tornos rund 93 Millionen Franken wert.

Der Verwaltungsrat von Tornos ist von Walter Fust, der bereits heute mit einer Beteiligung von 33.325% der grösste Aktionär von Tornos ist, im Vorfeld über seine Absichten informiert worden. Walter Fust unterstreiche mit seinem öffentlichen Kaufangebot sein Vertrauen in Tornos und gewährleiste zugleich die langfristige Stabilität des Aktionärskreises, teilte das Unternehmen mit.

Der Verwaltungsrat von Tornos wird gemäss eigenen Angaben im Angebotsprospekt Stellung zu Fusts Übernahmeangebot beziehen.

Über Tornos

Die Tornos Gruppe ist ein weltweit agierendes Unternehmen im Bereich der Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Langdrehautomaten (Swiss-type) und Mehrspindelmaschinen. Die Unternehmensgeschichte geht bis 1880 zurück und steht damit am Ursprung der Swiss-type-Drehtechnologie. Tornos stellt hauptsächlich CNC Langdrehautomaten mit beweglichem Spindelstock, Mehrspindeldrehautomaten (numerisch oder kurvengesteuert), hochpräzise Bearbeitungszentren für komplexe Teile (Almac) sowie Oberflächenbehandlungssysteme zur Anodisierung von Metallteilen (Cyklos) her. Über ein weltweites Verkaufs- und Service-Netzwerk werden Kunden in den anvisierten Marktsegmenten Automotive, Medizinal- und Dentaltechnik, Mikromechanik sowie Elektronik bedient. Mit ihren rund 650 Mitarbeitenden erwirtschaftete die Tornos Gruppe 2012 einen Umsatz von CHF 184.4 Mio. <<

(ID:42427807)