Ein Werkzeug für Stahl, Alu und rostfreien Stahl Werkzeuge für breites Werkstoffspektrum
Das Unternehmen Haslimann Aufzüge AG kommt dann zum Zug, wenn es um Speziallösungen von Aufzügen geht. Neben einer Montage verfügt das Unternehmen auch über eine Fertigung für die mechanische Komponentenfertigung. Da die Serien klein sind und oft wechselnde Werkstoffe von Aluminium bis Chromstahl zerspant werden müssen, setzt das Unternehmen auf das breit einsetzbare Werkzeugsortiment von Gühring.
Anbieter zum Thema

Das 66 Mitarbeiter starke Familien-Unternehmen Haslimann Aufzüge AG gehört zu den Schweizer Liftherstellern, die sich auf Speziallösungen konzentriert haben.
Für Hanspeter Wechsler (Leiter Produktion und Ausbildung Lehrlinge) ist am Standort Schweiz Qualität das A und O. «Wir haben selbst eine relativ hohe Fertigungstiefe und setzen bei den typischen Zulieferkomponenten für Liftanlagen auf 100 % Qualität.»
Komplexe und individuelle Aufzugsysteme
Haslimann ist dann der richtige Aufzughersteller, wenn Lifte für Sonderbauten entwickelt werden, Lifte in spezifische Altbaustrukturen einpasst werden müssen oder Restaurationsobjekte anstehen. Solche komplexen Komplett-Lösungen entwickelt das Gunzwiler Unternehmen gemeinsam mit dem Auftraggeber. Sowohl als Glas-, Chromstahl- oder Aluminium-Ausführung. Hierfür stehen sowohl eine Konstruktionsabteilung als auch Steuerungsbau und Produktion zur Verfügung, welche solche Projekte eigenständig in die Hand nehmen.
Ein Werkzeug für Stahl, Alu und rostfreien Stahl
Jetzt zu den fertigungstechnischen Besonderheiten des Liftherstellers. H.-P. Wechsler: «Bei uns wird typischerweise Stahl, Alu und rostfreier Stahl bearbeitet. Sowohl auf Werkzeugmaschinen als auch – und das ist bei uns ein wichtiger Aspekt – in der Montage und im Service.»
Das hört sich trivial an, «Zerspanwerkzeuge für die Montage». Aber es ist genau das Gegenteil, wie H.-P. Wechsler gegenüber dem SMM sagt: «In einer Werkzeugmaschine können Sie die Bedingungen optimieren. Sie haben Kühlschmierstoff, steife und präzise Maschinen, perfekte Vorschübe. Der Bearbeitungsprozess ist auf die Werkzeuge abgestimmt. Auf Montage sieht das völlig anders aus. Hier verfügt man zwar über qualitativ hochwertige Handwerkzeuge, aber dann kommt der Mensch ins Spiel.»
(ID:43705816)
